Schweiz

Wir widmen neu dem Schweizer Wein eine eigene Rubrik. Genauso wie wir es bereits mit viel Erfolg für Bordeaux und das Burgund machen. Wir wollen das Weinland Schweiz auf das qualitativ gleich hohe Niveau setzen wie diese beiden Anbaugebiete und weitere wie das Piemont, die Toskana oder das Ribera del Duero. Da werden wir unser Engagement aber noch massiv verstärken. Zahlreiche Schweizer Winzer, wo immer sie auch angesiedelt sind, produzieren heute Weine, welche diese verstärkte Aufmerksamkeit verdienen. Unter anderem dank der grossartigen Vereinigung Mémoire du Vin Suisse (MDVS) haben Schweizer Winzer bis nach Amerika einen stolzen Achtungserfolg verbuchen können. Achtungserfolg deshalb, weil die verfügbaren Mengen der besten Schweizer Erzeugnisse es kaum ermöglichen, den amerikanischen Markt zu sättigen. Wir sind aber stark davon überzeugt, dass sich neugierige, europäische Weinliebhaber unbedingt einige solche Schweizer Schmuckstücke ergattern und einlagern wollen. Genau über solche Weine von bereits bekannten Winzern wie auch von hoffnungsvollen Newcomern wollen wir schreiben und diese in unserer Rubrik vorstellen und bekannt machen.

Sämtliche Berichte stehen als PDF-Dokument zur Verfügung PDF-Format (Adobe PDF-Reader herunterladen)

Allgemein
Publiziert
Rubrik  
Zum Seitenanfang
MDVS im 3-Seen AnbaugebietDas Drei-Seen-Gebiet ist eine Region in der Schweiz. Die Vereinigung MDVS besuchte Mitte März 2017 die Region. Wie haben unzählige Weine bewertet.
21.04.2017
Verkostung  
D
MDVS Arrivage 2015, die RotweineIm Rahmen der Festlichkeiten, welche rund um die Jahresversammlung der Schatzkammer des Schweizer Weins organisiert werden, ist es die Regel, dass alle Gäste des Verbands nicht nur das Anbaugebiet besuchen, in welchem der Anlass stattfindet, sondern auch die Weine des neuesten, verfügbaren Jahrgangs verkosten.
04.04.2015
Verkostung  
D
Mémoire des Vins Suisses: Die DeutschschweizMémoire des Vins Suisses (MDVS) lud anfangs März 2015 die Mitglieder und Pressevertreter zu einem attraktiven 5-tägigen Vorprogramm ein. Dieses Jahr wurde die Deutschschweiz besucht.
29.03.2015
Veranstaltung  
D
Wein 7 - Die Pinot Noir WeineBaumann, Bachtobel, Schwarzenbach, Urs Pircher, Peter und Rosi Hermann, Gian Battista von Tscharner und das Weingut zum Sternen sind die 7 Mitglieder von Wein 7. Wir haben ihre 30 Pinot Noir Weine verkostet und bewertet. Sieben sind unverzichtbar.
12.12.2014
Veranstaltung  
D
Wein 7 - Sibesieche laden zum Abendessen einSibesieche sind im schweizerdeutschen Sprachgebrauch gemäss dem Buch Züri Slängikon Alleskönner. Dieses Wort trifft auf die seit teilweise Generationen befreundeten Sieben Deutschschweizer Winzer (Wein7) perfekt zu.
05.12.2014
Veranstaltung  
D
MDVS: Die Schatzkammerweine des Jahrgangs 2004Wir bewerten die Weine, welche die Mitglieder der Schatzammer des Schweizer Weins, MDVS, im Jahrgang 2004 produziert haben. Gesamthaft gesehen, waren diese Weine von bemerkenswert hoher Qualität.
31.10.2014
Veranstaltung  
D
MDVS: Die Schatzkammerweine des Jahrgangs 2003Mémoire & Friends feiert dieses Jahr Geburtstag. Auch die fünfte Ausgabe im Kongresshaus Zürich war ein voller Erfolg. Wir bewerten die Weine der MDVS-Mitglieder im Jahrgang 2003
15.10.2013
Veranstaltung  
D
MDVS, eine 10jährige Erfolgsgeschichte10 Jahre schon... Innerhalb dieser 10 Jahre hat MDVS gezeigt, welche die ganz grossen, lagerfähigen Schweizer Weine sind.
05.03.2013
Veranstaltung  
D
Newsletter Oktober 2011: Mémoire and Friends 2011Jedes Jahr findet die besonders erfolgreiche Veranstaltung "Mémoire and Friends statt. 140 Schweizer Spitzenproduzenten begeisterten mit ihren Weinen 1600 Besucher...
26.09.2011
Veranstaltung  
D
Newsletter Mai 2010: Die Schweiz par ExcellenceSind uns die Schweizer Weine wirklich bekannt? Das ganze Land erlebt seit mehreren Jahren eine buchstäbliche Wiederbelebung...
01.05.2010
Veranstaltung  
D
           
Unsere 2 besten Winzer 2012: Rico Lüthi und Raymond PaccotNun jährlich möchten wir den besten Winzer des Jahres erküren. Ende 2012 haben wir uns für zwei ausserordentlich talentierte Winzer entschieden: Rico Lüthi und Raymond Paccot. Wir gratulieren beiden ganz herzlich.
14.01.2013
Winzerbesuch  
D
           
Pinot Noir kennt kein Röstigraben!Im März fand im Restaurant Jean-Jacques Rousseau in La Neuveville eine Schweizer Pinot Noir Verkostung (Wine and dine) der besonderen Art statt. Yves Beck aus Twann hatte zu einem übergreifenden Verkosten, der seiner Meinung nach besten Pinot Noir Weine aus der Schweiz, eingeladen.
06.05.2015
Verkostung  
D
Qvevri- & AmphorenweineAufbauend auf unseren Bericht "Qvevri- oder Amphorenwein aus Winterthur" vom 08. Juni 2014 von Andi Spichtig, haben wir am 10. Oktober 2014 eine internationale Auswahl von Qvevri- und Amphorenweinen verköstigt.
08.11.2014
Verkostung  
D
Drei Pinot Noir Weltmeister aus der SchweizUrs Jauslin, Martin Donatsch und Urs Pircher wurden 2012, 2011 und 2010, schliesslich 2009 zum besten Pinot Noir Erzeuger der Welt erkoren. Wir haben die ausgezeichneten Weine verkostet...
23.05.2013
Verkostung  
D
Offene Weinkeller Deutschschweiz 2011Am ersten Wochenende Mai 2011 empfingen die deutschschweizer WinzerInnen ihre FreundInnen und KundenInnen...
07.06.2011
Veranstaltung  
D
marmite, die Schweizer Gastro.-Zeitschriftmarmite ist nicht nur eine alte respektierte Dame, sondern auch die einzige unabhängige Schweizer Ess- und Trinkkulturzeitschrift.
21.04.2010
Interview  
D
Best of Pinot Noir & BurgundIn einer spannenden Verkostung fand eine gelungene Konfrontation zwischen der Elite der Schweizer Pinot Noir und einige der genialsten Weine vom Burgund statt...
31.10.2009
Wein-Essen
 
D
Best of Switzerland - Teil 1 Jean-Yves Thomas stellte anfangs April 2009 das Programm einer Verkostung durch die besten Weingüter der Schweiz
03.04.2009
Verkostung
 
D
Rot-Weiss-Rot FinaleIm vollen Ansturm auf die europäische Fußball-Meisterschaft, die am 8. Juni 2008 begann, wurden zwei spannende Weinbegegnungen zwischen der Schweiz und Österreich in Zürich organisiert.
04.04.2008
Veranstaltung  
D
           
DIVO Avant-Première 2017Wir möchten Ihnen heute vier Neuentdeckungen des DIVO Selektionsteams vorstellen. Es sind unkonventionell oder archaisch hergestellte Preziosen von neuen, engagierten Winzern, welche hier nur ihre besten Weine anbieten.
01.05.2017
Händler  
D
DIVO feiert ihr 80-jähriges JubiläumNur einige ausgewählte Journalisten und Sommeliers hatten am Mittwoch 10. Februar 2016 die Gelegenheit, an einem exklusiven und in seiner Art einzigartigen Event von DIVO teilzunehmen. Dieser stand unter dem Motto "Einfluss der Barrique auf den Wein".
17.02.2016
Händler  
D
Die Grosse Weinwelt bei ZweifelKein Zweifel: Zum ersten Weinereignis dieses Jahres war am 25. Januar 2016 die grosse Weinwelt zu Gast bei Zweifel Vinarium GD AG in Zürich. Das diesjährige Thema stand unter dem Motto "Weinland Frankreich". Nicht ohne Grund gilt Frankreich als Weinland schlechthin.
05.02.2016
Händler  
D
5 Jahre Weinpassion: Eine Leidenschaft für den WeinIm Jahr 2011 entstand die Firma Weinpassion GmbH. Sie ist spezialisiert auf kleine, exklusive Weingüter und ausgesuchte, erlesene Weine, vorwiegend aus der Schweiz, Italien, Deutschland, Österreich, Spanien, Portugal und Südafrika. Die Auswahl der interessantesten Weine wird nach verschiedenen, strengen Kriterien gemeinsam getroffen und das Augenmerk gilt immer auch interessanten Neuentdeckungen.
01.01.2016
Händler  
D
Zweifel Vinarium ist GoldmedaillenträgerBereits seit 1898 steht das Familienunternehmen Zweifel für Tradition und Innovation. Daraus resultieren für Walter und Urs Zweifel dieses Jahr an der 22. Expovina, der internationalen Weinprämierung Zürich IWPZ, 12 Gold-und 14 Silbermedaillen für ihre eigenen Weine wie auch für solche aus Direktimporten...
04.11.2015
Händler  
D
Zweifel Vinarium Weinlunch PartnertagWie jedes Jahr hat die Familie Zweifel ein auserlesenes Grüppchen von Fachjournalisten am Montag 26. Januar 2015 zu Ihrem "Zweifel Neuheiten Tag 2015" eingeladen.
29.01.2015
Händler  
D
Bio Wegbereiter Karl Schefer und seine DelinatAlles über Delinat.
24.01.2015
Händler  
D
Nauer: Ein Österreich-Pionier im AargauEin Österreich- und Portugal-Pionier im Aargau.
28.06.2014
Händler  
D
Besuch bei Peter Kuhn, einem AltbekanntenSehr gern bin ich der Einladung für die Eröffnungsverkostung der neuen Weinhandlung von Peter Kuhn- viele kennen ihn noch als Mitbegründer und Geschäftsführer der Weinhandlung Boucherville- gefolgt.
26.03.2014
Händler  
D
           
Food Pairing mit Schweizer KäseIch hatte die Gelegenheit, im September 2015 am Delinat-Weinkurs "Käse & Wein" teilzunehmen. Das Paaren von Käse und Wein ist eine Kunst für sich.
08.10.2015
Gastronomie  
D
Zwei fast ausgestorbene Handwerke neu belebtIm Rahmen der bereits zum fünften Mal stattfindenden "Genuss 15" hatte ich die Gelegenheit, mich in die Geheimnisse des Biberbackens einweihen zu lassen. Biber sind eine typisch schweizerische Spezialität aus der Familie der Lebkuchengebäcke, aussen schön geschmückt mit Modelbildern und innen lecker gefüllt mit Mandeln oder Haselnüssen.
22.09.2015
Gastronomie  
D
Brot ist mehr (wert)Wer hat sich schon einmal damit beschäftigt, dass Brot Werte hat und nicht nur eine Beilage ist? Am Montag, den 12. Mai 2014, hatten wir Gelegenheit, einen Blick hinter die Kulissen der Fredy·s Backwaren AG zu werfen.
18.05.2014
Gastronomie  
D
Salon du Chocolat 2012 in ZürichEin riesiger Erfolg ist der Salon du Chocolat 2012 gewesen, welcher Ende März 2012 in Zürich stattfand! Nicht nur Schokolade, sondern auch die spannenden Maury vom Mas Amiel wurden vorgestellt.
28.04.2012
Gastronomie  
D
           
           
Genf / Genève
Publiziert
Rubrik  
Zum Seitenanfang
Genfer Weinpassion 2017Der Kanton Genf besitzt mehr als 1’400 Hektaren Rebland. Nicht erst seit heute erregt er deshalb damit zunehmend die Aufmerksamkeit unter Weinkennern.
11.06.2017
Verkostung  
D
Der Geist von Genf (L'Esprit de Genève), der Jahrgang 2014Der Genfer Weinbau ist immer für Überraschungen gut. So ist er dank seiner Sortenvielfalt von über 20 Traubensorten von Aligoté bis Viognier einer der interessantesten der Schweiz. Wir beschäftigen uns nun mit dem Label „Esprit de Genève„. Es illustriert den Geist Genfs, der sich in Weltoffenheit, Spiritualität, Humanismus, Vielseitigkeit, Aufgeschlossenheit und Qualitätsstreben äussert.
16.08.2016
Verkostung  
D
l'Esprit de Genève, die Weine von GenfGenf ist das drittgrösste Weingebiet der Schweiz. Und doch bleiben seine Winzer im deutschsprachigen Teil des Landes verkannt.
16.04.2010
Veranstaltung  
D
         
         
Waadt / Vaud
Publiziert
Rubrik  
Zum Seitenanfang
Domaine de la Colombe, das Geheimnis des Pinot GrisRaymond und Violaine Paccot sind seit 2002 Mitglieder des Vereins "Mémoire du Vin Suisse" und gehören mit ihrem Weingut, der Domaine de la Colombe, zu den allerbesten Winzern im Lande. Darum war es uns eine Freude, die Domaine de la Colombe zu unserem besten Weingut des Jahres 2012 zu erküren. Darum ist es dieses Mal wieder die gleiche Freude, ein Interview mit Raymond Paccot zu führen und sechs Jahrgänge seines Pinot Gris zu bewerten.
09.02.2016
Verkostung  
D
Die Chasselas Weine von Arte-VitisDie Chasselas-Traube wird deutlich unterschätzt. Die Winzer von Arte-Vitis, u.a. Raymond Paccot und Pierre-Luc Leyvraz, beweisen uns, dass diese Weine nicht nur im Ausland bekannt sein sollen.
10.01.2012
Veranstaltung  
D
EinzelbewertungenWir haben u.a. den weissen Dezaley Chemin de Fer Grand Cru 2010 von Luc Massy bewertet.
27.04.2014
   
D
         
         
Neuenburg - 3-Seen / Neuchâtel - 3 Lacs
Publiziert
Rubrik  
Zum Seitenanfang
Eine Wein-Reise in den Kanton NeuenburgTausend Jahre Neuenburg, eine Stadt, die es an unserem ersten Ferientag zu entdecken gilt. Der Marktplatz ist voller Leute, die Strassencafés verströmen Ferien-Atmosphäre.
24.08.2015
Winzerbesuche  
D
Besuch der Domaine Saint-SébasteDas Neuenburger Weingebiet liegt seit etwa einem Jahrtausend am Fusse des Juras, eingebettet zwischen Seen und Bergen. Wir haben die Domaine Saint-Sébaste in St Blaise, Neuenburg, besucht.
26.03.2014
Winzerbesuch  
D
Das Weingebiet der 3-SeenObwogl das Weingebiet der 3-Seen das kleinste in der ganzen Schweiz ist, sind uns verschiedene Winzer gar nicht unbekannt. Ein Interview mit Yves Beck, dem Experten des Gebiets.
18.04.2010
Interview  
D
Yves Beck und die Bielerseeweine Yves Beck gilt als der Expert schlechthin der Weine des Bielersees. Im Interview unterhalten wir uns über den Werdegang des Schweizer Chasselas.
10.09.2009
Interview
 
D
         
         
Wallis / Valais
Publiziert
Rubrik  
Zum Seitenanfang
Denis Mecier Cornalin 2001-2013Wir bewerten die besten Jahrgänge zwischen 2011 und 2013 des Cornalins von Anne-Catherine und Denis Mercier.
05.11.2016
Verkostung  
D
Reto Müller, Artisan VigneronNatürliche Weine mit langer Ausbauzeit, biodynamisch hergestellt, das ist das Credo von Reto Müller. Mit rund einer Hektare Rebfläche gehört er als „Kleingewerbler„ zu den Handwerkern im Weinbau.
09.05.2016
Verkostung  
D
Thierry Constantin, unser Bester Winzer des Jahres 2015Obwohl wir seit vielen Jahren, einige von uns bei Vinifera-Mundi sogar seit über 15 Jahren, die Weine von Thierry Constantin, dem früheren, im Jahr 1968 geborenen Marathonläufer, sehr schätzen, war es uns bisher nicht gelungen, einen Bericht über den talentierten Createur d´Emotions (dt. Schöpfer von Emotionen) zu schreiben.
29.03.2016
Verkostung  
D
Electus & Tsampéhro treffen auf den Rest der WeltUnsere Verkostung zeigt es, beide Erzeugnisse von Valais-Mundi, der weisse Eclat und der rote Electus, sowie die drei Weine vom Clos Tsampéhro bestätigen sich in der Kategorie der ganz grossen Weine unserer Welt.
25.12.2015
Verkostung  
D
Ein Weingut mit internationalem Format: Denis MercierBereits seit vielen Jahren verfolgen wir die beneidenswerte Arbeit eines grossartigen Winzerehepaars, Anne-Catherine und Denis Mercier. Sie ist Bernerin, er Waadtländer. Doch befindet sich das Weingut mit internationalem Format in Sierre...
06.12.2015
Verkostung  
D
Histoire d'Enfer, der Jahrgang 2012Wir erachten das 2007 gegründete Weingut von Dr. Regamey und seinen zwei weiteren noch aktiven Mitbegründern, Alexandre Challand und James Paget, als eines der vielversprechendsten und aufregendsten Abenteuer in der Geschichte des Walliser Weins. Der Jahrgang 2012 ist hier besonders gelungen.
28.09.2014
Verkostung  
D
Kellerei Chanton, Heger und Pfleger Ende der 70er-Jahre rief Josef-Marie Chanton, Sohn des Firmengründers Oskar, den Lafnetscha wieder ins Leben. Im Laufe der 80er-Jahre vinifizierte er mit Himbertscha, Gwäss und später mit dem Eyholzer Roter und Plantscher vier weitere in Vergessenheit geratene Sorten. Eine Pionierleistung und ein Talent, das im Familienbetrieb weiterlebt. Er kultiviert diesen önologischen Schatz mit Leib und Seele.
11.09.2014
Winzerbesuch  
D
Clos Tsampéhro, ein ehrgeiziges ProjektTsampehro, ein ehrgeiziges Projekt und zugleich ein vielversprechendes Weingut aus dem Wallis.
13.04.2014
Verkostung  
D
Histoire d'Enfer - Humagne Blanc & RougeWir verkosten die Jahrgänge 2008 bis 2011 des roten Humagne der Domaine Histoire d'Enfer.
01.01.2014
Verkostung  
D
Das Chateau de VillaIm Rahmen des zwanzigsten Jubiläums des Salon Vinea der Schweizer Weine in Sierre hatten die geladenen Medienvertreter u.a. das Vergnügen, einen Abend im Château de Villa in Sierre bei Raclette und Walliser Wein zu verbringen
9.10.2013
Verkostung  
D
Oswald Ruppen, Rebe und Wein am LichtOswald Ruppen hat es dank seiner präzisen Arbeit ermöglicht, dass die Geschichte des Weinbaus, und insbesondere dessen Realität im Wallis, wunderschön dokumentiert werden konnte
9.10.2013
Buchrezension  
D
Histoire d'Enfer (Höllengeschichte)Histoire d’Enfer, histoire d’en faire, eine Geschichte des Tuns... Die vielversprechenden Weine eines Walliser Weinguts.
24.07.2013
Verkostung  
D
Die Süssweine der Domaine du Mont d'OrDie Qualität der Weine der Domaine du Mont d'Or wird dramatisch unterschätzt. 12 "ältere" Jahrgänge bewiesen es Mitte Oktober 2012. Die anwesenden Fachexperten sagten einstimmig "Weltklasse!".
28.12.2012
Verkostung  
D
Die Weine von Marie-Thérèse ChappazAm 21. Januar 2011 stellte die geniale Walliser Winzerin ihre Weine in Zürich vor. Neben den unverzichtbaren Süssweine verdienen weitere Erzeugnisse viel Aufmerksamkeit.
25.01.2011
Veranstaltung  
D
Walliser Winzer der Charte St ThéoduleEine grossartige Veranstaltung mit den Winzern der Charte Saint Théodule.
26.09.2009
Veranstaltung  
D
Diego Mathier, Nouveau Salquenen2007 wurde Diego Mathier zum besten Schweizer Winzer des Jahres erkoren. Seit Jahren verwönt er uns stets mit genialen Weinen.
12.04.2010
Interview  
D
Einzelbewertungen & NewsDas Wallis bestätigt es, ein unverzichtbares Kanton zu sein.
27.04.2014
   
D
         
         
Deutsche Schweiz / Suisse Alémanique
Publiziert
Rubrik  
Zum Seitenanfang
Einzelbewertungen & NewsAlle unsere Einzelbewertungen und News über die Schweizer Weine.
27.05.2015
   
D
         
Das Basler Wy-ErläbnisAusgangspunkt der 12. Austragung des Wy-Erläbnis 2015 war die Nusshofhöhe, oberhalb von Wintersingen. Sinn und Zweck der Veranstaltung ist es, die drei bekannten Weinbaugemeinden Buus, Maisprach und Wintersingen einem breiten Publikum vorzustellen und den einheimischen Wein bekannt zu machen.
13.09.2015
Weinerlebnis  
D
Und wenn sie nicht gestorben sind...Eigentlich hätten ja ab 2015 die offenen Weinkeller landesweit mit einem offiziellen Sujet der Swiss Wine Promotion, einem etwas vertaubten Stillleben eines leeren Weinkellers beworben werden sollen, was dann das Aus für Peter Guts Kellertiere bedeutet hätte. Aber Totgesagte leben eben (zum Glück) länger!
28.06.2015
Winzerbesuch  
D
         
Weinselig im ThurgauEine kleine Gruppe ausgewählter Journalisten aus Deutschland und der Schweiz wurde am Freitag und Samstag 24. und 25. Juni von Thurgau Tourismus und dem PR Büro PR2 zu einer Medienreise in den wunderschönen Kanton Thurgau eingeladen.
02.07.2016
Reise  
D
Michael Broger, ein begnadeter WinzerWir haben am 6. März 2015 Michael Broger im Restaurant Winzerkeller Felsenburg in Weinfelden getroffen. Mémoire des Vins Suisses hatte nach dem Besuch des Ottenberges und der grossartigen Verkostung der Pinot Noirs aus drei Jahrgängen der vier bedeutendsten Winzer der renommierten Gemeinde mit Schweizer Grand Cru Lagencharakter das Mittagessen an dieser Adresse organisiert.
29.03.2015
Verkostung  
D
Thurgau Pinot Noir Barrique Weine von 2004 – 2012Braucht die Schweiz Weinbau im Thurgau? Der Kanton im Osten der eidgenössischen Wirtschaftshauptstadt wird auch "Mostindien" genannt...
17.05.2014
Verkostung  
D
Erdwein-Bergung im Weingut SaxerErdwein-Bergung im Weingut Saxer in Nussbaumen/TG.
17.05.2014
Winzerbesuch  
D
Ein Sommertag auf Schlossgut BachtobelSchon lange wollte ich das renommierte Schlossgut Bachtobel besuchen. Die wunderbar filigranen, terroir- und fruchtbetonten Blauburgunder gehören zu den allerbesten Schweizer Weinen...
30.08.2013
Winzerbesuch  
D
         
Vinigma, hervorragende Weine und ein ganz spezielles KonzeptDer Winzer Valentin Schiess ist ein ganz spezieller Mensch, der noch speziellere Weine macht und dafür ausschliesslich seine eigenen Vorstellungen dafür umsetzt. Er nennt sich -und das trifft perfekt auf ihn zu- Schreibtischönologe und Experimentalpraktiker.
17.12.2016
Winzerbesuch  
D
Ein Pinot Noir Abend mit Thomas MattmannDie Weinprämierung La Sélection organisierte am 22. Juni 2011 einen Abend rund um den Pinot Noir mit Thomas Mattmann...
01.07.2011
Verkostung  
D
Die Bündner Herrschaft: Der Vinotiv-VereinDie meisten grossartigen Winzer der Bündner Herrschaft sind Mitglied von Vinotiv. Juni 2010 stellten sie ihre Weine im Schloss Salenegg vor.
30.08.2010
Veranstaltung  
D
Thomas & Martin DonatschDie Bündner Herrschaft birgt eine Vielfalt grossartiger Winzer. Unbestritten ist Martin Donatsch einer der besten von ihnen.
19.06.2010
Winzerbesuch  
D
         
Ein Österreich-Pionier im AargauEin Österreich- und Portugal-Pionier im Aargau.
28.06.2014
Verkostung  
D
Winzer und Weine im Kanton AargauDas Buch „Winzer und Weine im Kanton Aargau“ von Stephan Thomas und Hans-Peter Siffert erzählt Geschichte und Geschichten der besten Winzer und Ihrer Weine in diesem Kanton. Ein Buch, das zur Referenz werden kann.
16.01.2014
Buchrezension  
D
Aargauer Weine: Meinrad SteimerIn Folge der gelungenen Weingala des Aargauer Weinbauverbands Ende Oktober 2010 wollten wir etwas mehr über die besten Winzer erfahren. Wir beginnen mit Meinrad Steimer und der Wettinger Weinbaugenossenschaft
31.12.2010
Winzerbesuch  
D
Aargauer Weine an der Aargauer weingalaNie von den Aargauer Weinen gehört? Ende Oktober 2010 fand die grossartige Aargauer Weingala statt. Neben den feinen, exklusiven Speisen konnten verschiedene grossartige Weine verkostet werden.
14.11.2010
Veranstaltung  
D
         
Markus Ruch, ein klassischer QuereinsteigerIch habe die Weine von Markus Ruch mit einer Flasche Pinot Noir Haalde 2011 an der grossen Vinifera-Mundi Pinot Noir Verkostung kennen und schätzen gelernt. Seitdem versuche ich regelmässig einige Flaschen jedes Jahrganges Pinot Noir Haalde zu kaufen und einzulagern.
04.04.2015
Verkostung  
D
         
Zürich Pinot Noir, eine StichprobeAls wir uns vor einigen Monaten intern bei Vinifera-Mundi über die Gelegenheit unterhielten, eine Verkostung mit Schweizer Pinot Noir zu organisieren, stiessen wir auf eine Kernfrage: Welcher gemeinsame Nenner verbindet Weine aus so unterschiedlichen Anbaugebieten wie der Bündner Herrschaft, dem Wallis, dem 3-Seen-Gebiet, dem Ottenberg und selbstverständlich auch den Kanton Zürich, wo wir unseren Sitz haben? Schliesslich haben wir 30 Pinot Noir aus dem Kanton Zürich bewertet...
01.01.2017
Verkostung  
D
Das Weingut Diederik in KüsnachtEher als Spätzünder hatte Diederik Michel, Sohn holländischer Eltern mit 25 Jahren ein Oenologiestudium als dipl. Ing.FH abgeschlossen und arbeitete dann als Winzer einige Jahre in der Schweiz und im Ausland, um dort Erfahrungen zu sammeln. Heute führt Didi Michel eines der angesehensten Weingüter im Kanton Zürich.
12.07.2016
Winzerbesuch  
D
Ein Samstagnachmittag bei SchwarzenbachIm Rahmen der jährlichen MDVS Generalversammlung fand auch dieses Jahr ein mehrtägiges Rahmenprogramm für die Mitglieder der Vereinigung sowie die eingeladenen Vertreter der Presse statt. Am Samstag 7. März 2015 stand unter anderem der Besuch des Weingutes Schwarzenbach mit einer vertikalen Verkostung gereifter Räuschlinge auf dem Programm.
25.05.2015
Winzerbseuch  
D
Der Winzerkeller Strasser am RheinfallAufgefallen ist mir das Duo Besson-Strasser vor allem wegen ihres- im Zürcher Weinland wenig verbreiteten- Rebsorten Spiegels. Es sind rund 10 verschiedene, für den Schweizer Gaumen unübliche Rebsorten. Dazu gehören unter anderem der Blaue Zweigelt, Merlot, Malbec, Räuschling, Regent, Cabernet Dorsa, Gamaret und für mich ganz interessant einige pilzwiderstandsfähige Neuzüchtungen von Valentin Blattner wie Cabertin oder Pinotin.
22.12.2014
Verkostung  
D
Vertikalverkostung der Traubensorte RäuschlingAm 8. September 2014 hatte ich die Möglichkeit, im Rahmen der Weinpräsentation "14 Weingüter präsentieren ihre Weine" im Weinpavillon des Hotels Löwen in Meilen an einer Räuschling-Vertikale teilzunehmen. Hervorragend geleitet durch Hermann "Stikel" Schwarzenbach. Ein grosser Verfechter und einer der besten Kenner dieser sehr alten Traubensorte.
11.09.2014
Verkostung  
D
Vom Schwein zum Wein: Die Winzerei zur MetzgDie Winzerei zur Metzg, ein neues, vielversprechendes Weingut, ist in Wollerau, am Zürisee, angesiedelt und konzentriert sich mehrheitlich auf alte Zürcher Blauburgunder Lagen.
13.08.2014
Verkostung  
D
Amphorenwein in WinterthurDie Qvevri (georgisch Amphore) ist ein Tongefäss zum traditionellen Ausbau für trockene Weine. Der Strickhof, das Deutschschweizer Kompetenzzentrum in Winterthur-Wülflingen sowie dessen kreative und innovative Betriebsleiter Rebbau und Trotte Michele Bono, natürlich eine original georgische Amphore oder eben eine Qvevri und der Weinberg gerade hinter der Trotte Wülflingen sind der Ausgangspunkt dieses Berichtes
29.06.2014
Verkostung  
D
100 Jahre Schwarzenbach, MeilenDieses Jahr feiert die Familie Schwarzenbach das 100-jährige Bestehen Ihres Weingutes. Für Cecile und Hermann Schwarzenbach ist das die perfekte Gelegenheit, um die Pforten ihres Weinarchivs zu öffnen und auf das 100-jährige Schaffen Ihres Weingutes aufmerksam zu machen
03.09.2013
Verkostung  
D
Verkannte Zürcher Weine & P.-L. LeyvrazWir wollten mit den tollen Weinen von Pierre-Luc Leyvraz anfangen und haben schliesslich auch noch spannende Zürcher Weine entdeckt..
14.07.2010
Verkostung  
D
Junge Schweizer Winzer: Ralf ObererAm Zürisee erzeugt ein junger, dynamischer Winzer Weine, denen definitiv mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden müsste...
05.04.2010
Interview  
D
         
         
Tessin / Ticino
Publiziert
Rubrik  
Zum Seitenanfang
EinzelbewertungenWenn dem Tessin noch kein Bericht gewidmet wurde, haben wir dafür mehrere unverzichtbare Weine bewertet.
29.05.2014
   
D
         
Leidenschaft aus dem Tessin: DeleaDie Geschichte von Vini e Destillati Angelo Delea begann 1983 im Herzen des Tessins, in Losone. Angelo Delea gehörte zu einer neuen Winzer Generation im Sonnenkanton, die rasch schon weit über die Schweizer Grenzen für Aufsehen sorgte.
08.12.2015
Verkostung  
D
Cantina Fa´wino: Newcomer aus dem TessinCantina Fa´wino GmbH heisst die im Januar 2012 von Simone Favini und Claudio Widmer gegründete Firma. Die Beiden sind keine unbeschriebenen Blätter. Aufgefallen sind mir die beiden jungen, innovativen Önologen und vor allem ihre Weine anlässlich des "Ticinoweine Festival 2015" im Kongresshaus in Zürich. Die wohl grösste und umfangreichste Weinverkostung von 52 Top Kellereien mit über 250 edlen Tropfen aus dem Tessin.
06.12.2015
Verkostung  
D
         
         
Weinkarten
Publiziert
Rubrik  
Zum Seitenanfang
Restaurant Wunderbrunnen in Opfikon (ZH)Das Restaurant Wunderbrunnen bietet einerseits eine vortreffliche, marktfrische Küche mit saisongerechten Zutaten, andererseits eine hochkarätige Weinauswahl mit regionalen und internationalen Spitzenweinen und Raritäten aus aller Welt.
27.02.2016
Restaurant  
D
Burgunder Pretiosen im Mesa in ZürichAntonio Colaianni verlässt auf Ende Jahr das Mesa in Zürich. Wo er nächstes Jahr die Küchenkelle schwingen wird, kann er uns noch nicht verraten. Ein guter Grund, dort noch einige Male einzukehren, um seine geniale Küche zu geniessen.
22.10.2015
Restaurant  
D
Carlton, ZürichDie Domaines Georges Roumier und Jean Marie Fourrier kreuzen die Klingen im Rahmen einer Monday Bouteille im Carlton, Zürich.
17.12.2014
Restaurant  
D
Restaurant Adler, Hurden (SZ)Die erstklassige Weinkarte bietet aussergewöhnliche Gewächse aus der ganzen Welt, aber auch vertraute, altbekannte Klassiker. Man findet viele Raritäten, aber auch preisgünstige Weine und jede Menge klingende Namen aus dem In- und Ausland.
29.12.2013
Restaurant  
D
Meier´s Löwen, Berken (BE)Der Löwen in Berken ist eine Oase für Weinliebhaber. Der Grund dafür ist ganz einfach. Die beiden Patrons, Markus Meier (Manager/Chef de Service) und Roland Steiner (Küchenchef) sind selber eingefleischte Weinfreaks!
22.12.2013
Restaurant  
D
Landhotel Linde, Fislisbach (AG)Die Linde besteht als Gastronomiebetrieb schon seit über 125 Jahren (1887)! Die Weinkarte ist mit sechs gut gefüllten Seiten beachtlich und bietet nebst vielen Klassikern auch Raritäten aus dem In- und Ausland.
30.11.2013
Restaurant  
D
Restaurant Au Premier, Hotel Ochsen, Zug (ZG)Der Ochsen liegt zentral inmitten der schönen Zuger Altstadt und nur einen Katzensprung vom Zugersee entfernt. Ideal für ein Spaziergang nach einem opulenten Mahl.
31.08.2013
Restaurant  
D
         
         
Edelbrände / Eaux de vie
Publiziert
Rubrik  
Zum Seitenanfang
Schnaps das war sein letztes WortAlles andere als Fusel, auch keine Schnapszahl und schon gar keine Schnapsidee war die 3. Nationale Edelbrandprämierung der besten Schweizer Schnäpse. Organisiert alle zwei Jahre durch den Verein DistiSuisse, vom 10. bis 12. Juni 2015 in Bern.
09.07.2015
Verkostung  
D
Die 7. Ostschweizer EdelbrandverkostungAm Samstag 28. Juni 2014 haben sich auf Anfrage des Leiters Fachstelle Obstbau, Richard Hollenstein im Bildungszentrum Mattenhof des landwirtschaftlichen Zentrums SG 12 ausgewiesene und geschulte Verkoster zur 7. Ostschweizer Edelbrandverkostung getroffen.
10.08.2014
Verkostung  
D