Wein aktuell

Auch in der Schweiz bewegt sich die Weinwelt mit stets wachsendem Interesse. Mit einem jährlichen Konsum in 2016 von 253 Mio Liter trinkt jeder Einwohner unseres Landes 40 Flaschen Wein. Die Weinlandschaft erweist sich nach wie vor als besonders ansprechend: Unsere Mitbürger und Mitbürgerinnen erleben den Wein mit ungebremstem Engagement: Die Veranstaltungen, welche laufend organisiert werden, empfangen immer mehr Besucher, Verkostungen, seien sie privat oder öffentlich, erhalten den gleichen Erfolg, der Verbraucher konsumiert nicht nur, er informiert sich in verschiedenen Sprachen. Mit dieser Webpage stellen wir Ihnen unsere eigenen Berichte zur Verfügung und wünschen Ihnen viel Spass beim Lesen.

Sämtliche Berichte stehen als PDF-Dokument zur Verfügung PDF-Format (Adobe PDF-Reader herunterladen)

Verkostungen
Publiziert
Land
Region
up
Buglioni Amarone Classico Riserva 2000-2013La Cantina Buglioni wird heute durch Mariano Buglioni geführt und gilt als eines der jüngsten Weingüter im Valpolicella-Gebiet. Alles begann im Jahr 1993. Der Anfang war tragisch-komisch. Als Mariano prominente Winzerfamilien wie die Tommasi, Allegrini, Masi und Speri besuchte, um ihnen Trauben den lokalen Sorten Corvina, Corvinone, Molinara und Rondinella anzubieten, erwiderten diese, sie bräuchten diese nicht. Worauf Mariano antwortete, sie hätten gar nichts zu bezahlen, denn sie würden sie umsonst bekommen...
22.09.2018
Deluxe
Italien, Veneto  
D
Die Bodegas Masaveu: Ein Insider-TippNoch nie von den Bodegas Masaveu gehört? Die Bodegas wurden 1974 durch die gleichnamige Familie gegründet, als diese die im Rioja-Gebiet angesiedelte Bodega Murua erwarb. Heute vereint Masaveu fünf Güter, welche die Aufmerksamkeit der Weinliebhaber verdienen...
19.09.2018
Deluxe
Spanien  
D
Die zwei Leben der Dorli MuhrDorli Muhr ist nicht nur die ässerst erfolgreiche Mitgrünern und Geschätsleiterin der renommiertesten, österreichischen Presseagentur Wine&Partners, sondern auch eine besonders begabte Winzerin. Wir bewerten ihre Weine aus dem Jahrgang 2015.
01.09.2018
Deluxe
Österreich  
D
           
Olivier Bernstein, der Jahrgang 2009Vom Melomane zum Senkrechtstarter als Winzer. Mit dem Jahrgang 2009 gelangte Olivier Bernstein zu einem internationalen, beneidenswerten Ruf. Nicht per Zufall...
28.08.2018
Deluxe
Frankreich, Burgund  
D
Unterwegs zum Antico Podere GaglioleEine versteckt liegende Strasse mit Eichen und Steineichen, der typischen Vegetation im Chianti, führt von Castellina nach Gagliole abwärts am Westhang der hochgelegenen Hügel, die eine herrliche Aussicht auf das Elsa Tal bieten. Im Jahr 1990 fand das Schweizer Ehepaar Thomas Bär und Monika Bettschart diesen ganz speziellen Platz, um hier das Antico Podere Gagliole zu gründen.
23.08.2018
Deluxe
Italien, Toskana  
D
Im Piemont: Luigi EinaudiDie Geschichte der Familie Einaudi ist seit über einem Jahrhundert eng mit der Geschichte der italienischen Kultur verbunden. Luigi Einaudi war Journalist, Akademiker, Wirtschaftswissenschaftler, der erste demokratisch gewälte Präsident Italiens, aber auch ein talentierter Winzer. Wir bringen Sie auf die Reise und zeigen, warum diese Weine die ganze Aufmerksamkeit der Weinliebhaber verdienen.
22.08.2018
Deluxe
Italien, Piemont  
D
Corton & Corton-Charlemagne: Ältere JahrgängeDie Weine der Appellationen Corton und Corton-Charlemagne gelten als Grands Crus, was aber umstritten ist. Zahlreiche davon, insbesondere in der AOC Corton, seien dieser Klassifikation nicht würdig, wird behauptet. Die Verkostung älterer Weine aus beiden Appellationen, welche das Bureau Interprofessionnel des Vins de Bourgogne Mitte März 2018 organisierte, gab uns die exklusive Gelegenheit, die Qualität der durch den Winzerverband ausgewählten Erzeugnisse auf den Prüfstand zu bringen.
13.08.2018
Deluxe
Frankreich, Burgund  
D
           
Pommard, die WiederbelebungDie Zeit der Wiederbelebung der Pommard-AOC ist eingeläutet! Die rein erdigen, harten, säurehaltigen und meistens exzessiv mineralischen Erzeugnisse gehören der Vergangenheit an, die verschiedensten Produzenten verwöhnen uns heute mit Flaschen, welche nach der nötigen Reifezeit unser Interesse verdienen und uns schliesslich schmecken und sogar begeistern.
29.07.2018
Deluxe
Frankreich, Burgund  
D
Electus 2010-2013, ein Wein mit KultstatusWenn Electus, der Schweizer Wein mir Kultstatus, grundsätzlich teuer bleibt, ist er nicht nur ein Prestigeobjekt, sondern auch Grande Couture. Wir haben die drei bisher produzierten Jahrgänge verkostet und zeigen, warum wir so denken.
20.07.2018
Deluxe
Schweiz, Wallis  
D
           
GUESS 201815 Weinliehaber haben sich dem Test unterzogen: Sie wussten, wie viel Sie für die Teilnahme an der Verkostung bezahlen, wussten aber nicht, was sie verkosten. GUESS! Sie mussten es selber finden... Ein Versuch voller Erkenntnisse.
24.06.2018
Deluxe
Frankreich + CH  
D
Riecine, der Meister des SangioveseRiecine wurde Anfang der 1970er Jahre gegründet und gilt seitdem als präziser Interpret des Sangiovese. John Dunkley, der Gründer, machte sich einen zwiespaltigen Ruf, als er sagte «Erst wenn Baron Philippe de Rothschild Sangiovese pflanzt, wechsle ich zu Cabernet Sauvignon». Im Verlauf der Jahrzehnte konnte er sich aber als Spezialist für Sangiovese erweisen. Er bleibt bis heute einer der angesehensten Winzer im Chianti-Gebiet.
18.06.2018
Deluxe
Italien, Toskana  
D
           
Die Weine der fürstlichen Hofkellerei LiechtensteinsDas Vox Populi sagt, dass junge Mädchen davon träumen, einem Märchenprinz zu begegnen, oder sogar von demselben aus dem Dornröschenschlaf wach geküsst zu werden… Am 26. April 2018 besuchte die Prinzessin Marie von und zu Liechtenstein die Schweiz, die kleine Eidgenossenschaft ohne Hof und ohne Prinz… Dafür mit einer Auswahl ihrer Weine...
20.05.2018
Deluxe
Liechtenstein  
D
Carnuntum meets ZürichIm Osten von Wien befindet sich eines der kleinsten Weinbaugebiete Öster-reichs. Es heisst Carnuntum und ist im-mer noch ein absoluter Geheimtipp. Im Jahr 6 nach Christus als befestigtes Winterlager gegründet, entwickelte sich Carnuntum in den folgenden Jahrhunderten zu einer der bedeutendsten Städte des römischen Imperiums. Mit rund 900 Hektar Weinbergen repräsentiert das Weinbaugebiet heute nur rund 2% der österreichischen Rebfläche.
08.05.2018
Deluxe
Österreich  
D
Domaine Arnoux-Lachaux, der Jahrgang 20162016 wird wettermässig als anspruchsvolles Jahr in der Geschichte bleiben. Die Produzenten wurden immer wieder strapaziert. Und doch bestätigt sich der Jahrgang als beeindruckend. Wir bewerten verschiedene Weine der Domaine aus dem Jahrgang...
01.05.2018
Deluxe
Frankreich, Burgund  
D
           
Lüthi Weinbau, 20 Jahrgänge Pinot NoirRico Lüthi wird von seiner Kundschaft geschätzt. Er gibt auch das Letzte her, damit seine Weine deutlich mehr als Schnappschüsse bleiben. Schnell getrunken, schnell vergessen werden seine Weine nicht. Anfangs März 2018 zelebrierte er 20 Jahrgänge von seinem grossartigen, im Holz ausgebauten Pinot Noir.
21.04.2018
Deluxe
Schweiz, Zürich  
D
Olivier Bernstein, der Jahrgang 2016Buy, buy and buy, wirklich? Wir erklären, warum die Weine des Jahrgangs 2016, völlig unabhängig von den Marktpreisen, unverzichtbet sind.
08.04.2018
Deluxe
Frankreich, Burgund  
D
           
Ausgereifte Weine aus SpanienWir bewerten sechs ausgereifte, spanische Weine aus zwei verkannten Anbaugebieten
18.02.2018
Deluxe
Spanien  
D
Mazedonischer Wein in der SchweizEigentlich hätten ja ab 2015 die offenen Weinkeller landesweit mit einem offiziellen Sujet der Swiss Wine Promotion, einem etwas vertaubten Stillleben eines leeren Weinkellers beworben werden sollen, was dann das Aus für Peter Guts Kellertiere bedeutet hätte. Aber Totgesagte leben eben (zum Glück) länger!
13.02.2018
Deluxe
Mazedonien  
D
Baur au Lac: Wahre Werte im GlasWie jedes Jahr wurden am Montag 22. Januar und Dienstag 23. Januar 2018 einige ausgewählte Journalisten und Firmenkunden zu einer exklusiven Weinpräsentation ins Baur au Lac in Zärich eingeladen. Am Abend konnten dann auch noch Weinliebhaber von dieser Einladung profitieren. Einige bekannte Weingüter aus der Schweiz, aus Europa und aus Übersee stellten dort ihre aktuellen Weine und einige Neuheiten.
04.02.2018
Deluxe
Welt  
D
           
Argentinien: Eine Geschichte des WeinbausWer an Wein aus Argentinien denkt, verknüpft das Land zwangsläufig mit prestigeträchtigen Weingütern wie Catena Zapata, Achaval Ferrer, Viña Cobos, Bodega Trapiche und Cheval des Andes. Eventuell noch mit Chacra, wenn man sich für Pinot Noir vertieft interessiert. Die Zeit vergeht, das Rad dreht sich weiter, die Zeit ist eingelä,utet, einem Mann zu huldigen, José Galante, der Erfinder des modernen Weinbaus im Argentinien.
31.10.2017
Deluxe
Argentinien  
D
Drei tolle Burgunder und Luce della Vita 2014Wir verkosten drei grossartige Burgunder Weine und den Luce della Vita 2014
22.10.2017
Deluxe
Burgund + Toskana  
D
Gevrey-Chambertin, Grands Crus 2015Wir bewerten 34 Grands Crus des Jahrgangs 2015 aus Gevrey-Chambertin
17.10.2017
Deluxe
Frankreich, Burgund  
D
 
     

Weitere Berichte finden sie im Weinkeller (sortiert nach Land/Region)