Impressum

Wir geniessen den Wein ohne Voreingenommenheit und ohne Empfindlichkeit. Dafür mit Leidenschaft und vollem Respekt gegenüber den Winzern. Wir sind unabhängig von jeglichen Interessen und streben nach der maximalen Transparenz: Die Winzer, zu den wir eine persönliche Beziehung pflegen, sind es bewusst, dass die Bewertung eines Weins in keinem Zusammenhang mit der anstrengenden Arbeit im Weinberg sowie im Keller steht. Aus diesem Grund verzichten wir lieber auf die Freigabe eines Berichtes statt uns für die Veröffentlichung falscher Informationen zu entscheiden.

Vinifera-Mundi besteht aus:
Jean François Guyard wird als erfahrener und leidenschaftlicher Weinliebhaber anerkannt. Nach 20 Jahren Erfahrung in der Organisation und Durchführung von Weinanlässen (u.a. für verschiedene Firmen) liefert er interessierten Weinliebhabern fachliches Wissen über den Wein. Seine Berichte werden heute weltweit gelesen. Im Jahr 2009 gründet er Vinifera-Mundi. Im Jahr 2013 wird er zusammen mit seinem Weinfreund und damaligen Mitredaktor U. Senn durch Danilo Raggini, Association Suisse des Sommeliers Professionnels (ASSP), im "Spiegel der Schweizer WeinautorInnen und JournalistInnen" auf fünf Seiten präsentiert.

Clemens Breitschaft hat in Zürich Psychologie und Philosophie studiert, besitzt ausserdem einen vielfältigen berufli-chen Hintergrund. Er war tätig als leitender Psychologe in einer Privatklinik, bevor er das Institut Psychosophia für nachhaltigen Wandel gegründet hat, das er seitdem leitet. Er ist ausserdem als Gesundheitspsychologe, Notfallpsychologe und Psychotherapeut tätig. Seine Ausbildungen waren, nebst universitäter Psychologie und Philosophie, in den Bereichen Humanernährung (ETH/Uni Zh), Zen und Achtsamkeit (traditionelles Zentraining). Er besitzt das Zertifikat »Weinbau« ZHAW/Agroscope Wädenswil, den Titel als Schweizer Weinsommelier Gastro-suisse und bereitet sich vor auf den Abschluss des Diploma der Weinakademie Österreich als Weinakademiker (WSET-4 Diploma).

Peter Mühlhäuser (Pit) hat in Deutschland Jura studiert und lebt seit 2006 in der Schweiz. Er war lange Jahre als Anwalt, Firmenjurist sowie in der Geschäftsleitung aktiv und ist nun als Allrounder insbesondere in der Leitung von Projekten engagiert. Als erfahre-ner und leidenschaftlicher Weinliebhaber und WSET 3-Absolvent besucht Pit gerne Weingüter auf der ganzen Welt, um neue Trends kennenzulernen und darüber zu berichten. Seine Leidenschaft für das Kochen verbindet er gerne mit der Kombination von passenden Weinen.

Carsten M. Stammen ist freier Fachjournalist mit den Schwerpunkten Wein und Gastgewerbe. Sein Interesse für Wein verdankt er seiner gastronomische Ausbildung und kultivierte diese Leidenschaft zunächst als Hobby während seines Studiums der Tourismusbetriebswirtschaft und der anschliessenden Tätigkeit in den Bereichen Kommunikation, PR und Weiterbildung. Danach war er als Redaktionsmanager und Verkoster für Wein-Plus tätig und arbeitet heute als Verkoster und Texter für einen internationalen Weinhandel in Deutschland. Daneben ist er Buchautor, Dozent und Blogger zum Thema Wein.

 

Nutzungsbedingugen (Urheberrecht & Copyright)

Die Urheber- und alle anderen Rechte an Inhalten, Bildern, Daten oder anderen Dateien auf dieser Website gehören ausschliesslich vinifera-mundi.ch oder den speziell genannten Rechteinhabern. Durch das Herunterladen oder Kopieren von Inhalten, Bildern, Daten oder anderen Dateien werden keinerlei Rechte bezüglich der Inhalte übertragen.
Das Herunterladen oder Ausdrucken einzelner Seiten oder auf dieser Website publizierten Artikel für den privaten, nicht kommerziellen und nicht öffentlichen Gebrauch ist gestattet, sofern keine Hinweise auf Copyrightvermerke oder andere geschützten Bezeichnungen entfernt werden.

Hinweis zu Externen Links

Verweise und Links auf Webseiten Dritter liegen ausserhalb des Verantwortungsbereichs des Betreibers dieser Website. Der Zugriff und die Nutzung solcher Webseiten erfolgen auf eigene Gefahr des Nutzers oder der Nutzerin. Es wird jegliche Verantwortung für Inhalte von extern verlinkten Webseiten abgelehnt. Sollte ein Webmaster oder Autor nicht einverstanden sein oder sich geschädigt fühlen, dass auf dieser Website seine Daten oder Links verwendet werden, so bitte per Email: Vinifera-Mundi aufnehmen. Die entsprechenden Links werden dann umgehend entfernt.

Hinweis FQA zu den Nutzungsbedingenen pdf (in Vorbereitung)

Verwendete Bilder

Die auf dieser Website publizierten Fotos stammen von vinifera-mundi.ch oder sind mit einer entsprechenden Quellenangabe versehen.

Die Website wurde mit den aktuellsten Version der Browser Internet Explorer, Firefox und Safari getestet. Bei älteren Browserversionen kann es zu Darstellungsproblemen kommen. Bitte verwenden Sie immer die aktuellste Version Ihres Browsers