Wein aktuell

Mit dieser Webpage stellen wir Ihnen unsere eigenen Berichte zur Verfügung und wünschen Ihnen viel Spass beim Lesen.

Sämtliche Berichte stehen als PDF-Dokument zur Verfügung PDF-Format (Adobe PDF-Reader herunterladen)

Verkostungen
Publiziert
Land
Region
up
Die Domaine Romain d´AnielloEine einzige Domaine mit zwei Namen, Pierrots ist der Zweite. Pierrot erinnert die Französinnen und Franzosen an ein Kinderlied, welches im XVIII Jahrhundert wahrscheinlich durch den als Italiener geborenen, dann Franzose gewordenen Komponisten Jean-Baptiste Lully.
20.11.2018
Deluxe
Frankreich, Rhone  
D
Weinkritiken sind WegweiserZwischen Objektivität durch Punkte und Krypto-Sprache der Weinkritiken: Selber testen oder selber schuld! Dieser Ausspruch von Andreas Mä, Chefredaktor des Magazins Merum, inspirierte mich zu diesem Beitrag über Weinkritiken. Wer braucht Weinkritiken und warum? Wer schreibt Weinkritiken und wie sind sie formuliert? Das Thema ist nicht neu, bekommt aber immer wieder aktuelle Impulse
31.01.2019
Deluxe
Welt  
D
New Faces: Das Weingut KirchknopfAm 11. September 2018 präsentierten ca. 40 Winzerinnen und Winzer unter der Leitung des Österreichischen Wein Marketing ihr Portfolio im Rahmen einer Veranstaltung namens „New Faces„. In diesem Rahmen haben wir die Erzeugnisse verschiedener Weingüter verkostet und möchten Ihnen nun das vielversprechende Weingut Kirchknopf, am Neusiedlersee, präsentieren.
27.01.2019
Deluxe
Österreich  
D
Das Anbaugebiet GoumessinaNachdem ich an einer Verkostung über das Anbaugebiet Goumessina teilgenommen habe, fragte ich mich, was einem neben dem Song von Udo Jürgens zum Thema „Griechischer Wein„ in den Sinn kommt, habe ich spontan zwei Griechenland-Kenner befragt...
13.01.2019
Deluxe
Griechenland
D
           
Fattoria Le Pupille Poggio Valente 2013-2016Kinder bleiben Kinder und so soll es auch sein. Kinder, Elisabetta Gepetti hat nicht nur fünf Kinder, sie ist auch die Mutter einiger der schönsten Weine Italiens. Pupille bedeutet auf Italienisch „Kinder„. Wir verkosten die Jahrgänge 2014, 2015 und 2016 des Poggio Valente.
31.12.2018
Deluxe
Italien, Toskana  
D
New Faces: Das Weingut Rudolf & Verena KissAm 11. September 2018 präsentierten ca. 40 Winzerinnen und Winzer unter der Leitung des Österreichischen Wein Marketing ihr Portfolio im Rahmen einer Veranstaltung namens „New Faces„. In diesem Rahmen haben wir die Erzeugnisse verschiedener Weingüter verkostet und möchten Ihnen nun das vielversprechende Weingut Kiss in Jois, am Neusiedlersee, präsentieren.
27.12.2018
Deluxe
Österreich  
D
Prats & Symington Chryseia 2001-2016Im Jahre 1999 fand sich die Familie Symington, führender Portweinerzeuger und Besitzer vorzüglicher Lagen im Douro-Tal, in einer Partnerschaft mit Bruno Prats, dem berühmten Winemaker und ehemals Besitzer des Chäteaus Cos d´Estournel im Bordeaux. Gemeinsam nahmen sie dann die Herausforderung an, der Welt zu zeigen, dass im Douro ausser Port auch trockene Rotweine auf Spitzenniveau erzeugt werden können...
17.12.2018
Deluxe
Portugal  
D
Damilano, die Finesse der Lage CannubiTeuer, aber unwiderstehlich präsentieren sich die Weine der Cantine Damilano. Wir erklären warum.
16.12.2018
Deluxe
Italien, Piemont  
D
Im Altwein-HimmelEin guter Freund und Kollege hatte beschlossen, anlässlich seines 65. Geburtstags die Flaschen aus seinem Weinkeller zu öffnen, die ihm persönlich am meisten bedeuteten. Darunter waren auch einige sehr alte und sehr teure Exemplare, und weil es so viele Weine waren, vollzogen sich die Feierlichkeiten über mehrere Tage bzw. Abende. Ich durfte bei allen Gelegenheiten dabei sein und erlebte eine Woche, die mir unvergesslich bleiben wird.
16.12.2018
Deluxe
Europa  
D
           
Die Premium Weine 2016 & 2015 von Lux VinaZusammen mit den Önologen Christian Gfeller produziert Patrick Z´Brun, der Besitzer von LUX VINA, einige der ansprechendsten und vielversprechendsten Weine aus dem Wallis. Wir bewerten sechs davon in den Jahrgängen 2016 und 2015.
30.11.2018
Deluxe
Schweiz, Wallis  
D
Die jungen Bodegas LegarisDie Bodegas Legaris ist ein junges Weingut, das die Cordoniu Gruppe erst 1999 gebaut hat. Sie verkörpern einen authentischen Ausdruck von Terroir und Höhenlage im Ribera del Duero...
23.11.2018
Deluxe
Spanien, Ribera  
D
Zweimal die Domaine de la Romanée-ContiDie drei magischen Buchstaben der Weinwelt: DRC – Domaine de la Romanée-Conti. Die Domaine wird als berühmtestes Weingut in Burgund und eines der besten Weingüter der Erde betrachtet...
20.11.2018
Deluxe
Frankreich, Burgund  
D
Provins, die Maitre de Chais WeinreiheProvins deckt über 20% des Bedarfs der Schweizer Eidgenossen an Wein ab. Wenn das Flaggschiff des Walliser Riesen der kultartige Electus ist, über welchen wir bereits sowohl auf Deutsch wie auf Französisch geschrieben haben, verdienen verschiedene Weinlinien aus dem Portfolio der 1930 in Sion gegründeten Kooperative mit rund 4400 Mitgliedern die volle Aufmerksamkeit auch der anspruchsvollsten Weinliebhaber. Wir denken u.a. an Maitre de Chais...
11.11.2018
Deluxe
Schweiz, Wallis  
D
           
Mit oder ohne Sulfit-Zusatz?Zwei Weine zu vergleichen, den einen mit, den anderen ohne Sulfit-Zusazt ist eine umso undankbare Aufgabe, dass man schnell entdeckt, dass Sulfiten nicht so gesund sind. Doch passen Weine ohne diesen Zusatz dem heutigen Geschmack nicht immer...
31.10.2018
Deluxe
Welt  
D
Silvio Nardi: Brunello 2010, 2012 & 2013Die Namen Silvio Nardi und Brunello di Monalcino können voneinander nicht getrennt werden...
24.10.2018
Deluxe
Italien, Toskana  
D
Im Chianti-Gebiet: Die Tenuta PeranoEine Familie, ein Epizentrum, sieben, vielfältige Weingüter in der Toskana, ein Imperium mit und rundum den Wein… Eines der Weingüter ist die Tenuta Perano...
22.10.2018
Deluxe
Italien, Toskana  
D
Die Poderi Oddero in La MorraWenn die Rede von grossartigen, renommierten und historischen Weingütern im Barolo-Anbaugebiet ist, kommt ein Name immer wieder ins Gespräch: Oddero, die in La Morra angesiedelte Poderi e Cantine Oddero. Wir kommen auf deren Geschichte zurück und bewerten den grossartigen Barolo DOCG Bussia Vigna Mondoca è Riserva 2012, welchem wir nicht weniger als 95/100 erteilen.
13.10.2018
Deluxe
Italien, Piemont  
D
           
Buglioni Amarone Classico Riserva 2000-2013La Cantina Buglioni wird heute durch Mariano Buglioni geführt und gilt als eines der jüngsten Weingüter im Valpolicella-Gebiet. Alles begann im Jahr 1993. Der Anfang war tragisch-komisch. Als Mariano prominente Winzerfamilien wie die Tommasi, Allegrini, Masi und Speri besuchte, um ihnen Trauben den lokalen Sorten Corvina, Corvinone, Molinara und Rondinella anzubieten, erwiderten diese, sie bräuchten diese nicht. Worauf Mariano antwortete, sie hätten gar nichts zu bezahlen, denn sie würden sie umsonst bekommen...
22.09.2018
Deluxe
Italien, Veneto  
D
Die Bodegas Masaveu: Ein Insider-TippNoch nie von den Bodegas Masaveu gehört? Die Bodegas wurden 1974 durch die gleichnamige Familie gegründet, als diese die im Rioja-Gebiet angesiedelte Bodega Murua erwarb. Heute vereint Masaveu fünf Güter, welche die Aufmerksamkeit der Weinliebhaber verdienen...
19.09.2018
Deluxe
Spanien  
D
Die zwei Leben der Dorli MuhrDorli Muhr ist nicht nur die ässerst erfolgreiche Mitgrünern und Geschätsleiterin der renommiertesten, österreichischen Presseagentur Wine&Partners, sondern auch eine besonders begabte Winzerin. Wir bewerten ihre Weine aus dem Jahrgang 2015.
01.09.2018
Deluxe
Österreich  
D
           
Olivier Bernstein, der Jahrgang 2009Vom Melomane zum Senkrechtstarter als Winzer. Mit dem Jahrgang 2009 gelangte Olivier Bernstein zu einem internationalen, beneidenswerten Ruf. Nicht per Zufall...
28.08.2018
Deluxe
Frankreich, Burgund  
D
Unterwegs zum Antico Podere GaglioleEine versteckt liegende Strasse mit Eichen und Steineichen, der typischen Vegetation im Chianti, führt von Castellina nach Gagliole abwärts am Westhang der hochgelegenen Hügel, die eine herrliche Aussicht auf das Elsa Tal bieten. Im Jahr 1990 fand das Schweizer Ehepaar Thomas Bär und Monika Bettschart diesen ganz speziellen Platz, um hier das Antico Podere Gagliole zu gründen.
23.08.2018
Deluxe
Italien, Toskana  
D
Im Piemont: Luigi EinaudiDie Geschichte der Familie Einaudi ist seit über einem Jahrhundert eng mit der Geschichte der italienischen Kultur verbunden. Luigi Einaudi war Journalist, Akademiker, Wirtschaftswissenschaftler, der erste demokratisch gewälte Präsident Italiens, aber auch ein talentierter Winzer. Wir bringen Sie auf die Reise und zeigen, warum diese Weine die ganze Aufmerksamkeit der Weinliebhaber verdienen.
22.08.2018
Deluxe
Italien, Piemont  
D
Corton & Corton-Charlemagne: Ältere JahrgängeDie Weine der Appellationen Corton und Corton-Charlemagne gelten als Grands Crus, was aber umstritten ist. Zahlreiche davon, insbesondere in der AOC Corton, seien dieser Klassifikation nicht würdig, wird behauptet. Die Verkostung älterer Weine aus beiden Appellationen, welche das Bureau Interprofessionnel des Vins de Bourgogne Mitte März 2018 organisierte, gab uns die exklusive Gelegenheit, die Qualität der durch den Winzerverband ausgewählten Erzeugnisse auf den Prüfstand zu bringen.
13.08.2018
Deluxe
Frankreich, Burgund  
D
           
Pommard, die WiederbelebungDie Zeit der Wiederbelebung der Pommard-AOC ist eingeläutet! Die rein erdigen, harten, säurehaltigen und meistens exzessiv mineralischen Erzeugnisse gehören der Vergangenheit an, die verschiedensten Produzenten verwöhnen uns heute mit Flaschen, welche nach der nötigen Reifezeit unser Interesse verdienen und uns schliesslich schmecken und sogar begeistern.
29.07.2018
Deluxe
Frankreich, Burgund  
D
           
GUESS 201815 Weinliehaber haben sich dem Test unterzogen: Sie wussten, wie viel Sie für die Teilnahme an der Verkostung bezahlen, wussten aber nicht, was sie verkosten. GUESS! Sie mussten es selber finden... Ein Versuch voller Erkenntnisse.
24.06.2018
Deluxe
Frankreich + CH  
D
Riecine, der Meister des SangioveseRiecine wurde Anfang der 1970er Jahre gegründet und gilt seitdem als präziser Interpret des Sangiovese. John Dunkley, der Gründer, machte sich einen zwiespaltigen Ruf, als er sagte «Erst wenn Baron Philippe de Rothschild Sangiovese pflanzt, wechsle ich zu Cabernet Sauvignon». Im Verlauf der Jahrzehnte konnte er sich aber als Spezialist für Sangiovese erweisen. Er bleibt bis heute einer der angesehensten Winzer im Chianti-Gebiet.
18.06.2018
Deluxe
Italien, Toskana  
D
           
 
     

Weitere Berichte finden sie im Weinkeller (sortiert nach Land/Region)