Wein aktuell

Mit dieser Webpage stellen wir Ihnen unsere eigenen Berichte zur Verfügung und wünschen Ihnen viel Spass beim Lesen.

Sämtliche Berichte stehen als PDF-Dokument zur Verfügung PDF-Format (Adobe PDF-Reader herunterladen)

Verkostungen
Publiziert
Land
Region
up
Shooting Star: Die Domaine Lorenzon„Ein ausgezeichneter Winzer, den viele in der Côte de Beaune als Vorbild nehmen müssten.„ Genau mit diesen Worten lobte ein junger, talentierter Winzer aus einer prestigeträchtigen Appellation der Côte de Beaune, als ich ihm Mitte Oktober 2020 anvertraute, dass ich ein paar Tage zuvor Bruno Lorenzon in Mercurey besucht hatte.
16.11.2020
Deluxe
Burgund  
D
Der Rosé des Maison GutowskiWir durften drei Jahrgänge MG-Rosé verkosten und waren überrascht. Keiner glich dem anderen. Entweder man war spontan Fan oder man rümpfte sich fragend die Nase. Letzteres aber meist, weil man eben einen leichten süffigen Sommerwein erwartete, so wie er landauf und landab heute in Mode ist...
03.11.2020
Deluxe
Provence  
D
           
Echézeaux, Eine Verkostung mit HintergrundgeschichteDie Idee, wieder eine Verkostung über die AOC Echézeaux zu organisieren, entstand im Juni 2019. Covid-19 oder doch lieber Noblesse oblige? Die Verkostung hätte ursprünglich in der zweiten Hälfte März 2020, kurz nach den schliesslich abgesagten Grands Jours de Bourgogne stattfinden sollen. Die Gesundheitssituation in Europa und in der Schweiz verschlechterte sich von Tag zu Tag. Sie fand schliesslich Ende September 2020 statt...
31.10.2020
Deluxe
Burgund  
D
Insider-Tipp: Der Jahrgang 2018 der Domaine LarueSaint-Aubin. Ein malerisches Dorf mit etwas mehr als 220 Einwohnern. Niemand fragt, wie viele davon im Weinbau tätig sind… Saint-Aubin schliesslich ist neben Chassagne-Montrachet bestimmt die Gemeinde, in der die Fata Morganas nicht zwischen Erde und Himmel, sondern zwischen Weinbergen und Winzerhäusern stattfinden. Es ist auch keine Überraschung. Denn es reicht, das Telefonbuch der Côte d´Or – so heisst das Département – aufzuschlagen, um die Namen grosser Winzer zu lesen. Die Namen von Jean Claude Bachelet, Marc Colin, Olivier Lamy stehen neben denjenigen weiterer Talente wie Jéroôme Fornerot, Emmanuel Roux sowie Denis und Didier Larue.
11.10.2020
Deluxe
Burgund  
D
           
Chateau de Pommard, der Jahrgang 2017Etwas mehr als zehn Jahre sind nun bereits seit der grossen mikrobiologischen Analyse des Weinbergs von Chateau de Pommard im Jahr 2009 vergangen. 2017 ist der erste Jahrgang, in dem sieben Weine produziert wurden...
30.09.2020
Deluxe
Burgund  
D
Gevrey-Chambertin, mindestens 10 Jahre altWas wääe das Burgund ohne Gevrey-Chambertin? Die einzige Evokation der Grands Crus der Côte de Nuits genügt sich selbst. Der renommierteste Teil der gesamten Weinregion zählt 24 Grands Crus, neun davon sind in Gevrey-Chambertin gelegen. Neun Grands Crus, die heute, am Anfang des 21. Jahrhun-derts qualitativ nicht in Frage gestellt werden.
Ein Gevrey-Chambertin kann aufgrund seiner Finesse mit einem Chambolle-Musigny verwechselt werden, im Alter bleibt aber die Seele, ein Gevrey-Chambertin kann nur ein Gevrey-Chambertin sein. Mit oder ohne seine Grands Crus. Wir bewerten 10 Spitzenerzeugnisse des Anbaugebiets.
23.09.2020
Deluxe
Burgund  
D
Domaine Collotte, der Jahrgang 2018 aus der FlascheVinifera-Mundi verfolgt die Domaine seit 2010. Jahr für Jahr beeindruckt uns die Qualität der verschiedenen Erzeugnisse von Philippe und Isabelle Collotte. Eines ist sicher: Ich kann mich nicht daran erinnern, auf der Domaine so einen genialen Jahrgang wie 2018 verkostet zu haben. Einen Jahrgang, der die Vollkommenheit von 2016, den Hedonismus von 2014 und die gemeisterte Üppigkeit von 2012 verbindet.
15.09.2020
Deluxe
Burgund  
D
           
Chablis Grand Cru, die RückkehrUnsere letzte dokumentierte Chablis-Grand-Cru-Verkostung liegt fünf Jahre zurück. Wie unser Redaktor Anthony Holinger im Fazit seines Berichtes schrieb, brachte dieser Anlass ans Licht, dass es an einem einzigen Abend nicht möglich ist, das ganze Spektrum des einzigen Grand-Cru-Weins der Appellation aufzuzeigen...
30.08.2020
Deluxe
Burgund  
D
Chablis Grand Cru, eine AnalyseEigentlich beginnt die Herausforderung schon mit der Aufteilung dieses Grand Cru. Sogar die eingefleischten Liebhaber vergessen meistens, dass Les Clos, Blanchot, Les Preuses, Valmur, Vaudésir, Bougros und Grenouilles nicht sieben Grands Crus verkörpern, sondern die sieben Facetten bzw. die sieben Lieux-dits eines einzigen, 105 Hektar grossen Grand Cru sind...
30.08.2020
Deluxe
Burgund  
D
RÉVA – Eine Perle der Langhe!Das 2013 gegründete Weingut RÉVA liegt im Zentrum Piemonts. Genauer gesagt in der Region Langhe in Monforte d'Alba. Dort, wo die sanften sonnigen Hügel 2014 von der UNESCO zum fünfzigsten Weltkulturerbe Italiens ernannt wurden, praktiziert RÉVA biologischen Weinbau mit Format und Charakter. 
27.08.2020
Deluxe
Piemont  
D
Venturini Baldini Lambrusco-Bubbles at its best!1976 wurde das heute vor allem für Schaumweine aus Lambrusco, aber auch für guten Aceto Balsamico bekannte Weingut Venturini Baldini in der sonnenverwöhnten italienischen Provinz Reggio Emilia geboren. Die Studentenzeiten mit Lambrusco zur Pizza beim Stammitaliener sind lange vorbei und der Ruf dieser Weine ist im deutschsprachigen Raum eher untergegangen. Neugierig darauf, was man aus den Lambrusco-Sorten heute zaubern kann, stiessen wir auf die Schaumweine von Venturini Baldini und wollten der Berühmtheit dieser prickelnden Gewächse auf den Grund gehen. Hierbei wurden wir sehr überrascht und möchten nachfolgend unseren Eindruck mit Ihnen teilen. 
25.08.2020
Deluxe
Emilia-Romagna  
D
Mallorcaweine: Genuss Abseits von KlischeesMallorcas Weinwelt war bis in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts eher verschlafen. Im 20. Jahrhundert ging es aber auch mit dem Wein wieder los. Die Qualität der Weine hat sich aufgrund der Technik und nicht zuletzt durch die Aktivität ausländischer Investoren, ehrgeizig gewordener Grossgrundbesitzer, sich für Neues öffnender Winzer, aber auch durch den Zuzug ausländischer Önologen und die Begeisterung von Rookies und Jungwinzern für die autochthonen Sorten, auf die wir im nachfolgenden und spannenden Tasting sehr gerne zurückkommen, ständig verbessert und 80 Betreibe.
03.08.2020
Deluxe
Mallorca  
D
           
Siddùra: Sardisch, jung und enorm spannend!Ganz oben am äussersten Zipfel im Nordosten der Insel Sardinien wurde 2008 das Weingut Siddùra geboren. Jung und zugleich alt, da hier - wie vielerorts in dieser Region - bereits seit länger Zeit Wein angebaut wird und vom Vorgänger des Gutes alte Rebstöcke übernommen wurden. Tradition mit Kreativität zu wahrhaft Aussergewöhnlichem zu verbinden, das ist hier Mission. Daher wird hier biologischer Weinbau mit autochthonen Sorten, nach modernen Methoden und in einer coolen Architektur betrieben.
31.07.2020
Deluxe
Sardinien  
D
Champagne Barbichon, ein junges Insider-TippIn Gyé-sur-Seine, einem kleinen Nachbarort von Les Riceys, an der Côte des Bar, sitzt das Champagnerhaus Robert Barbichon. Noch ein relativ junges, neun Hektar grosses Weingut, das erst 1980 gegründet wurde. Seit 2005 werden nun die Weinberge der Familiendomaine biologisch bewirtschaftet.
27.07.2020
Deluxe
Champagne  
D
Gambero Rosso: Die Tre Bicchieri Show 2020Der bekannteste Weinführer Italiens „Gambero Rosso Vini d'Italia„ veranstaltete am 07. Juli 2020 ein Online-Tasting exklusiv für Schweizer Journalisten. Hier erfahren Sie, welche sechs Tre Bicchieri-Weine uns durch Marco Sabellico, den Senior Kurator von Gambero Rosso Vini d´Italia und durch die ebenfalls online anwesenden Winzer vorgestellt wurden.
27.07.2020
Deluxe
Italien  
D
Castello di Meleto: Der Sommer ist daMit oder ohne Covid-19 ist der Summer gekommen. Mit ihm Temperaturen, die uns immer wieder vor Herausforderungen stellen. Haben Sie Lust darauf, bei empfundenen 28 Grad draussen einen Châteauneuf-du-Pape zu trinken? Wir nicht. Die Zeit der Rosés ist eingeläutet. Die Zeit der weniger anspruchsvollen, dafür geschmackvollen Weine auch. Gerade da verwöhnt uns das Castello di Meleto mit durchaus anständigen Erzeugnissen.
23.07.2020
Deluxe
Toskana  
D
Château de Pommard: le millésime 2017 Dix ans déjà. En fait un peu plus puisque l´analyse microbiologique du vignoble du Château de Pommard remonte à 2009 exactement. Maurice Giraud, le propriétaire du domaine de 2003 à septembre 2014 demande alors à Claude et Lydia Bourguignon, fondateurs du LAMS d´entreprendre une étude des sols des différentes parcelles du domaine. Le millésime est le premier a ê mis en bouteille parcelle par parcelle. Le résultat est surprenant et tout aussi réussi que prometteur.
18.07.2020
Deluxe
Burgund  
F
Winzerei zur Metzg: Grosses KinoDie NZZ sagte einmal, er wäre einer der innovativsten Winzer der Schweiz und seine Weine erzielen regelmässig Höchstpunkte. Am 29. Juni 2020 hatten wir die Chance, mit Patrick Thalmann von der Winzerei Zur Metzg exklusiv für Vinifera-Mundi 15 seiner Weine zu verkosten. Fazit: Grosses Kino auch in schwierigen Zeiten!
15.07.2020
Deluxe
Zürich
D
           
Domaine Lucien le Moine, der Jahrgang 2018Wir besuchen jedes Jahr Mounir und Rotem Saouma auf ihrem Kultweingut, der Domaine Lucien le Moine. Stets mit der gleichen Begeisterung. Mounir Saouma fasst die Rahmenbedingungen des Jahrgangs mit einer eindeutigen Feststellung zusammen: 2018 war ein Winzerjahrgang...
28.06.2020
Deluxe
Burgund  
D
Tenuta dei Sette Cieli, jung und authentischDie Tenuta dei Sette Cieli („im siebten Himmel„) liegt zwischen Bolgheri und Castagneto Carducci, 10 km vom Meer entfernt auf 400 m Höhe. Auf rund 80 Hektar Land werden hier seit 2001 auf 10 Hektar Weinreben an sanften Hügeln und auf einer fast flachen Hochebene – von welchen auch die von uns nachfolgend beschriebenen Weine stammen – kultiviert. Angebaut wird hier Cabernet Sauvignon, Cabernet Franc, Merlot und Malbec.
28.06.2020
Deluxe
Toskana  
D
Enrico Serafino, aus Liebe zum PiemontSeit 1878 produziert der Betrieb Enrico Serafino Weine, die begeistern und die Atmosphäre der Langhe, des Roero und des Monferrato ins Glas packen. Enrico Serafino gilt als Pionier des Weinbaus im Piemont und legte ein hohes Mass an die Qualität der regionalen Weine.
14.06.2020
Deluxe
Piemont  
D
Principe Corsini: Neue JahrgängePrincipe Corsini, so heisst eine der schönsten Villen im Anbaugebiet des Chianti Classico. Die Corsini besitzen eigentlich zwei Weingüter: die Fattoria Le Cortini in San Casciano Val di Pesa und die Tenuta Marsiliani im Maremma-Gebiet. Heute leitet Duccio Cortini beide. Ihm ist es auch zu verdanken, dass sich die Qualität der Erzeugnisse seit einigen Jahren stets und massgebend verbessert. Wir haben die Weine in den neuesten Jahrgänge verkostet.
06.06.2020
Deluxe
Toskana  
D
Im Bolgheri-Gebiet die Tenuta ArgentieraDas erst 20-jährige Weingut Tenuta Argentiera mit seinen 80 Hektar Weinreben liegt wunderschön auf dem Gebiet der Gemeinde Castagneto Carducci an der toskanischen Küste. Sanft eingebettet in die Hügel von Donoratico, in der Mitte zwischen Livorno und Portoferraio im südlichen Bolgheri-DOC. Das Team hat in kurzer Zeit eine Marke erschaffen, die heute bereits in 50 Ländern einen berechtigt guten Ruf trägt und so manches Weinliebhaberherz in Entzücken versetzt.
03.06.2020
Deluxe
Toskana  
D
           
Domaine Bourgogne-Devaux, der Jahrgang 2018Wir haben im März 2020 Luc Bourgogne der Domaine Bourgogne-Devaux besucht und mit ihm den Jahrgang 2018 verkostet.
30.05.2020
Deluxe
Burgund  
D
Französisches Erbe im Lande der BibelDas Weingut Recanati nun liegt im ober-galiläischen Hefer-Tal und wurde vor 20 Jahren, also 2000 von Lenny Recanati und Uri Shaked gegründet. Ihre Idee war es, qualitativ hochwertige und gleichzeitig bezahlbare koschere Weine zu erzeugen, die ihr Terroir widerspiegeln und zu Israels Spitzengewächsen gehören sollten. Dieses Ziel haben sie, so viel darf ich vorwegnehmen, glänzend erreicht.
30.05.2020
Deluxe
Israel  
D
David Duband, der Jahrgang 2018David Duband führt zusammen mit François Feuillet sein 17 Hektar grosses Weingut mit einem beneidenswerten und kompromisslosen Können. Seine Weine sind Archetypen dessen, was das Burgund an Finesse, Delikatesse und Präzision bietet, und werden dafür auch weltweit sehr hoch angesehen.Wir haben David Mitte März 2020 besucht und zusammen mit ihm den Jahrgang 2018 verkostet.
16.05.2020
Deluxe
Burgund  
D
Villa Trasqua, ein verstecktes SmuckstückDas Weingut Villa Trasqua mit ca. 54 Hektar Weinbau gibt es nunmehr seit über 50 Jahren. Ihr Vorläufer war die Fattoria di Nerento, die Weinbautradition auf dem Gebiet des Gutes reicht jedoch bis ins Jahr 1001 zurück. 2001 wurde das Weingut von den heutigen Eigentümern, der Familie Hulsbergen, erworben und seit 2014 ist auch der bekannte Önologe Franco Bernabei (in Fachkreisen auch als „Mr. Sangiovese„ bekannt) als Berater dabei. Seither erzielt das Gut mit seinen IGT- und Chianti Classico Weinen eine Auszeichnung nach der anderen.
15.05.2020
Deluxe
Toskana  
D
           
Bodegas Juan Gil, der Jahrgang 2017Die Bodega Juan Gil als Familienunternehmen wird heute durch die Brüder Miguel und Angel Gil Vera geführt. Sie ist mittlerweile nur eines von mehreren Weingütern des Konzerns mit dem Namen Juan Gil Bodegas Familiares. In den bis zu 100 Jahre alten Weinbergen liegt auch sogleich das Geheimnis des Erfolges der Familie. Mit viel Liebe und Einsatz produziert man hier bewusst fruchtbetonte, würzige, vollmundige Weine voller Kraft und Struktur.
30.04.2020
Deluxe
Jumilla  
D
Die Domaine Truchetet setzt sich durchWir verfolgen seit unserem ersten Besuch des Marché aux Vins von Nuits-Saint-Georges die Domaine Truchetet. Dieser erste Besuch war im Jahr 2015. Die Weine von Morgan Truchetet und Julie hatten so einen hedonistischen Touch, es war wie Liebe auf den ersten Schluck. Seitdem ist unsere Begeisterung identisch geblieben.
23.04.2020
Deluxe
Burgund  
D
Loîc Forin, ein junges, vielversprechendes TalentLoîc Forin führt ein doppeltes Leben. Während der Woche übt er seinen Beruf als Experte in der Autoindustrie aus. Am Abend und am Wochenende lebt er seine zweite Leidenschaft aus, den Weinbau. Obwohl sein Grossvater selber Winzer war und obwohl er aus Pernand-Vergelesses stammt, vinifiziert er Weine, deren Trauben nach akribischen Kriterien eingekauft werden. Und die Ergebnisse sind schlechthin verblüfend.
21.04.2020
Deluxe
Burgund  
D
Der Wein als Komponente der KulturVor bereits bald zwei Jahren sagte Aubert de Villaine in einem Interview mit Le Figaro über die kulturellen Aspekte des Weinkonsums, dass er im Verlauf seiner Weltreise festgestellt habe, dass seine Gesprächspartner den Wein als unverzichtbare Komponente der Kultur eines Landes betrachteten. Im vorliegenden Bericht möchten wir uns aber an eine Verkostung erinnern, die vor ein paar Monaten stattfand. Unsere Weinfreunde Ch. R. und M. K. hatten zu einer Burgunder-Kulturreise eingeladen.
11.04.2020
Deluxe
Burgund  
D
Ruffino, im Herzen der ToskanaDie Geschichte von Ruffino begann 1877 durch die Cousins Ilario und Leopoldo Ruffino. In nur wenigen Jahren gelang es ihnen, ein Ideales Weingut zu erschaffen und aussergewöhnliche Weine von Weltruf zu keltern. Wir bewerten die drei besten Erzeugnisse von Ruffino
10.04.2020
Deluxe
Toskana  
D
Bortolomiol's Erfolgsgeschichte aus ValdobbiadeneDie Weinbaugeschichte der Familie Bortolomiol geht zurück bis ins Jahr 1760, als Bartolomeo Bortolomiol Wein in den Hügeln von Valdobbiadene angebaut hat.
10.04.2020
Deluxe
Veneto  
D
           
Klein, fein und hochmotiviert: MeineWeine.chWer und welche Philosophie steckt hinter meineweine.ch aus Widen in der Schweiz im Aargau, was unterscheidet diese von anderen Online-Wein-Plattformen und vor allem was haben sie konkret an Weinen zu bieten? Miteigentümer Reto Iten stand hierzu Rede & Antwort und natürlich wurde auch eine Auswahl wunderbarer Weine für Sie verkostet.
30.03.2020
Deluxe
Schweiz  
D
Douro Boys: Der Jahrgang 2017Im Verlauf der letzten Jahrzehnte hat Portugal eine echte Revolution im Bereich der Weinqualität erlebt. Die Douro Boys haben ganz eindeutig zum Erfolg des Landes im Weinbaubereich beigetragen. Nein, das Ziel der Douro Boys war es nicht, in erster Linie Portweine zu produzieren, die dem imponierenden Portfolio von Symington Paroli bieten oder mit den Prestigeerzeugnissen von Fonseca und Taylor konkurrieren können. Stattdessen beabsichtigten sie, unter Beweis zu stellen, dass das Douro die Erzeugung grossartiger Weiss- und Rotweine ermöglicht.
28.03.2020
Deluxe
Douro-Tal  
D
Zeitsprung, Verkosten zurzeit des CoronavirusDie Weine, um die es in diesem Artikel geht, habe ich „noch“ real zusammen mit Freunden genossen – und das ist unglaublicherweise gerade einmal gut zwei bzw. drei Wochen her: einmal in der Nähe von Heidelberg und einmal in Wien. Allein dorthin zu reisen, ist heute kaum oder gar nicht mehr möglich, und sich mit anderen Menschen in einen anderen Haushalt zu begeben, ausgeschlossen. Es waren zwei Abende – Ende Februar und Anfang März –, an denen gekocht und gegessen, getrunken, geredet und gelacht wurde. Corona gab es damals schon, man unterhielt sich auch darüber, doch die Krankheit war noch nicht das alles beherrschende Thema, und es gab noch keine Einschränkungen des Alltagslebens.
28.03.2020
Deluxe
Europa  
D
Jean Grivot, Richebourg 1992-2013Pearl of Burgundy, Hong Kong, organisierte am 9. Januar 2020 diese wundervolle Verkostung mit Etienne Grivot. Wir bewundern diesen Produzenten und lieben seine Crus...
13.03.2020
Deluxe
Burgund  
D
           
Die Domaine Collotte, der Jahrgang 2018Die Domaine kenne ich eigentlich seit 2010, als Isabelle, die Tochter von Philippe und Murielle Collotte, noch minderjährig war. Bereits zu diesem Zeitpunkt nahmen die Collottes auch an der Paulée de Marsannay teil und präsentierten reife Jahrgänge ihrer durchaus ausgewogenen Erzeugnisse... Wie bewerten Weine aus den Jahrgängen 20178 und 2018.
29.02.2020
Deluxe
Burgund  
D
Die Domaine du Chêne: Im Zeichen der EicheAuf der internationalen Weinfachmesse ProWein in Düsseldorf war ich mit einer Freundin verabredet. Sie schlug als Treffpunkt den Stand der Domaine du Chêne von der nördlichen Rhöne vor. Das Weingut kannte ich bis dato noch nicht und wusste daher nicht, worauf ich mich einliess. Doch als leidenschaftlicher Frankreich- und Rhönewein-Freund war ich spontan zuversichtlich – und was mich dort erwartete, waren die beeindruckendsten Weine aus Saint-Joseph und Condrieu, die ich bis dahin je verkostet hatte
26.02.2020
Deluxe
Rhône-Tal  
D
Olivier Bernstein, der Jahrgang 2018Ein genialer Winzer, ein vielversprechender, links und rechts bereits hoch bejubelter Jahrgang, sieben unverwechselbare Grands Crus, zwei Gevrey-Chambertin 1er Crus von der bewunderten Côte Saint-Jacques und weitere Crus, die nicht weniger nennenswert sind, ein Stil, der durch die aussergewöhnlichen Fässer von Chassin und deren Aromen, die in jungen Jahren an Rauchlachs erinnern, geprägt wird, ein Stil, sagen wir, ein Stil – derjenige vom dynamischen, neugierigen und dementsprechend aufgeschlossenen Olivier Bernstein…
18.02.2020
Deluxe
Burgund  
D
Eine Verkostung von Zürcher Pinot Noir im BurgundZürcher Pinot Noir unter dem Blinkwinkel der Winzer*innen aus Marsannay. Ein Anbaugebiet, Zürich. Ein Publikum: ausgewählte Winzer*innen aus Marsannay, der Stadt im nördlichen Teil der Côte de Nuits im Burgund. Eine Rebsorte für die Eröffnung des Anlasses: Räuschling. Eine Rebsorte für das Hauptprogramm: Pinot Noir. Vier Piratflaschen, obwohl die wenigsten Anwesenden vor dem Anlass bereits einen Pinot Noir aus Zürich verkostet hatten...
09.02.2020
Deluxe
Zürich  
D
           
Clos de Vougeot, eine schlichte EleganzKlein, aber fein. Vier Tenore der Grand Cru Appellation Clos de Vougeot bringen ihre schlichte Eleganz unter Beweis...
31.01.2020
Deluxe
Burgund  
D
Urs Pircher: Der Pinot Noir Stadtberg 1993-2011Schweizer Wein könne nicht altern, meinen gewisse Konsumenten. Doch beeindruckt der Pinot Noir Stadtberg des renommierten Weinguts Urs Pircher. Er beeindruckt? Nein, er besitzt alle Argumente, um die anspruchsvollsten Weinliebhaber zu entzücken...
18.01.2020
Deluxe
Zürich  
D
Lux Vina: Der Jahrgang 2017Die Qualität der Weine von Lux Vina ist nicht mehr in Frage zu stellen. Unter der Leitung des talentierten Duos Patrick Z´Brun und Christian Gfeller scheint die Walliser Sonne vom Weinberg bis ins Glas weiter. Diese Weine bereiten sehr viel Spass. Im vorliegenden Bericht bewerten wir u.a. den Jahrgang 2017.
14.01.2020
Deluxe
Wallis  
D
Noble Familien: Principe CorsiniPrincipe Corsini, so heisst eine der schönsten Villen im Anbaugebiet des Chianti Classico. Principe Corsini, das bereits 1427 gegründet wurde, gehört heute noch der gleichen, aristokratischen Familie, den Corsinis. Sie besitzt eigentlich zwei Weingüter: die Fattoria Le Cortini in San Casciano Val di Pesa und die Tenuta Marsiliani im Maremma-Gebiet...
13.01.2020
Deluxe
Toskana  
D
           
 
     

Weitere Berichte finden sie im Weinkeller (sortiert nach Land/Region)