Wein aktuell

Mit dieser Webpage stellen wir Ihnen unsere eigenen Berichte zur Verfügung und wünschen Ihnen viel Spass beim Lesen.

Sämtliche Berichte stehen als PDF-Dokument zur Verfügung PDF-Format (Adobe PDF-Reader herunterladen)

Verkostungen
Publiziert
Land
Region
up
Im Bolgheri-Gebiet die Tenuta ArgentieraDas erst 20-jährige Weingut Tenuta Argentiera mit seinen 80 Hektar Weinreben liegt wunderschön auf dem Gebiet der Gemeinde Castagneto Carducci an der toskanischen Küste. Sanft eingebettet in die Hügel von Donoratico, in der Mitte zwischen Livorno und Portoferraio im südlichen Bolgheri-DOC. Das Team hat in kurzer Zeit eine Marke erschaffen, die heute bereits in 50 Ländern einen berechtigt guten Ruf trägt und so manches Weinliebhaberherz in Entzücken versetzt.
03.06.2020
Deluxe
Italien, Toskana  
D
           
Domaine Bourgogne-Devaux, der Jahrgang 2018Wir haben im März 2020 Luc Bourgogne der Domaine Bourgogne-Devaux besucht und mit ihm den Jahrgang 2018 verkostet.
30.05.2020
Deluxe
Frankreich, Burgund  
D
Französisches Erbe im Lande der BibelDas Weingut Recanati nun liegt im ober-galiläischen Hefer-Tal und wurde vor 20 Jahren, also 2000 von Lenny Recanati und Uri Shaked gegründet. Ihre Idee war es, qualitativ hochwertige und gleichzeitig bezahlbare koschere Weine zu erzeugen, die ihr Terroir widerspiegeln und zu Israels Spitzengewächsen gehören sollten. Dieses Ziel haben sie, so viel darf ich vorwegnehmen, glänzend erreicht.
30.05.2020
Deluxe
Israel  
D
David Duband, der Jahrgang 2018David Duband führt zusammen mit François Feuillet sein 17 Hektar grosses Weingut mit einem beneidenswerten und kompromisslosen Können. Seine Weine sind Archetypen dessen, was das Burgund an Finesse, Delikatesse und Präzision bietet, und werden dafür auch weltweit sehr hoch angesehen.Wir haben David Mitte März 2020 besucht und zusammen mit ihm den Jahrgang 2018 verkostet.
16.05.2020
Deluxe
Frankreich, Burgund  
D
Villa Trasqua, ein verstecktes SmuckstückDas Weingut Villa Trasqua mit ca. 54 Hektar Weinbau gibt es nunmehr seit über 50 Jahren. Ihr Vorläufer war die Fattoria di Nerento, die Weinbautradition auf dem Gebiet des Gutes reicht jedoch bis ins Jahr 1001 zurück. 2001 wurde das Weingut von den heutigen Eigentümern, der Familie Hulsbergen, erworben und seit 2014 ist auch der bekannte Önologe Franco Bernabei (in Fachkreisen auch als „Mr. Sangiovese„ bekannt) als Berater dabei. Seither erzielt das Gut mit seinen IGT- und Chianti Classico Weinen eine Auszeichnung nach der anderen.
15.05.2020
Deluxe
Italien, Toskana  
D
           
Bodegas Juan Gil, der Jahrgang 2017Die Bodega Juan Gil als Familienunternehmen wird heute durch die Brüder Miguel und Angel Gil Vera geführt. Sie ist mittlerweile nur eines von mehreren Weingütern des Konzerns mit dem Namen Juan Gil Bodegas Familiares. In den bis zu 100 Jahre alten Weinbergen liegt auch sogleich das Geheimnis des Erfolges der Familie. Mit viel Liebe und Einsatz produziert man hier bewusst fruchtbetonte, würzige, vollmundige Weine voller Kraft und Struktur.
30.04.2020
Deluxe
Spanien, Jumilla  
D
Die Domaine Truchetet setzt sich durchWir verfolgen seit unserem ersten Besuch des Marché aux Vins von Nuits-Saint-Georges die Domaine Truchetet. Dieser erste Besuch war im Jahr 2015. Die Weine von Morgan Truchetet und Julie hatten so einen hedonistischen Touch, es war wie Liebe auf den ersten Schluck. Seitdem ist unsere Begeisterung identisch geblieben.
23.04.2020
Deluxe
Frankreich, Burgund  
D
Loîc Forin, ein junges, vielversprechendes TalentLoîc Forin führt ein doppeltes Leben. Während der Woche übt er seinen Beruf als Experte in der Autoindustrie aus. Am Abend und am Wochenende lebt er seine zweite Leidenschaft aus, den Weinbau. Obwohl sein Grossvater selber Winzer war und obwohl er aus Pernand-Vergelesses stammt, vinifiziert er Weine, deren Trauben nach akribischen Kriterien eingekauft werden. Und die Ergebnisse sind schlechthin verblüfend.
21.04.2020
Deluxe
Frankreich, Burgund  
D
Der Wein als Komponente der KulturVor bereits bald zwei Jahren sagte Aubert de Villaine in einem Interview mit Le Figaro über die kulturellen Aspekte des Weinkonsums, dass er im Verlauf seiner Weltreise festgestellt habe, dass seine Gesprächspartner den Wein als unverzichtbare Komponente der Kultur eines Landes betrachteten. Im vorliegenden Bericht möchten wir uns aber an eine Verkostung erinnern, die vor ein paar Monaten stattfand. Unsere Weinfreunde Ch. R. und M. K. hatten zu einer Burgunder-Kulturreise eingeladen.
11.04.2020
Deluxe
Frankreich, Burgund  
D
Ruffino, im Herzen der ToskanaDie Geschichte von Ruffino begann 1877 durch die Cousins Ilario und Leopoldo Ruffino. In nur wenigen Jahren gelang es ihnen, ein Ideales Weingut zu erschaffen und aussergewöhnliche Weine von Weltruf zu keltern. Wir bewerten die drei besten Erzeugnisse von Ruffino
10.04.2020
Deluxe
Italien, Toskana  
D
Bortolomiol's Erfolgsgeschichte aus ValdobbiadeneDie Weinbaugeschichte der Familie Bortolomiol geht zurück bis ins Jahr 1760, als Bartolomeo Bortolomiol Wein in den Hügeln von Valdobbiadene angebaut hat.
10.04.2020
Deluxe
Italien, Veneto  
D
           
Klein, fein und hochmotiviert: MeineWeine.chWer und welche Philosophie steckt hinter meineweine.ch aus Widen in der Schweiz im Aargau, was unterscheidet diese von anderen Online-Wein-Plattformen und vor allem was haben sie konkret an Weinen zu bieten? Miteigentümer Reto Iten stand hierzu Rede & Antwort und natürlich wurde auch eine Auswahl wunderbarer Weine für Sie verkostet.
30.03.2020
Deluxe
Schweiz  
D
Douro Boys: Der Jahrgang 2017Im Verlauf der letzten Jahrzehnte hat Portugal eine echte Revolution im Bereich der Weinqualität erlebt. Die Douro Boys haben ganz eindeutig zum Erfolg des Landes im Weinbaubereich beigetragen. Nein, das Ziel der Douro Boys war es nicht, in erster Linie Portweine zu produzieren, die dem imponierenden Portfolio von Symington Paroli bieten oder mit den Prestigeerzeugnissen von Fonseca und Taylor konkurrieren können. Stattdessen beabsichtigten sie, unter Beweis zu stellen, dass das Douro die Erzeugung grossartiger Weiss- und Rotweine ermöglicht.
28.03.2020
Deluxe
Portugal  
D
Zeitsprung, Verkosten zurzeit des CoronavirusDie Weine, um die es in diesem Artikel geht, habe ich „noch“ real zusammen mit Freunden genossen – und das ist unglaublicherweise gerade einmal gut zwei bzw. drei Wochen her: einmal in der Nähe von Heidelberg und einmal in Wien. Allein dorthin zu reisen, ist heute kaum oder gar nicht mehr möglich, und sich mit anderen Menschen in einen anderen Haushalt zu begeben, ausgeschlossen. Es waren zwei Abende – Ende Februar und Anfang März –, an denen gekocht und gegessen, getrunken, geredet und gelacht wurde. Corona gab es damals schon, man unterhielt sich auch darüber, doch die Krankheit war noch nicht das alles beherrschende Thema, und es gab noch keine Einschränkungen des Alltagslebens.
28.03.2020
Deluxe
Europa  
D
Jean Grivot, Richebourg 1992-2013Pearl of Burgundy, Hong Kong, organisierte am 9. Januar 2020 diese wundervolle Verkostung mit Etienne Grivot. Wir bewundern diesen Produzenten und lieben seine Crus...
13.03.2020
Deluxe
Frankreich, Burgund  
D
           
Die Domaine Collotte, der Jahrgang 2018Die Domaine kenne ich eigentlich seit 2010, als Isabelle, die Tochter von Philippe und Murielle Collotte, noch minderjährig war. Bereits zu diesem Zeitpunkt nahmen die Collottes auch an der Paulée de Marsannay teil und präsentierten reife Jahrgänge ihrer durchaus ausgewogenen Erzeugnisse... Wie bewerten Weine aus den Jahrgängen 20178 und 2018.
29.02.2020
Deluxe
Frankreich, Burgund  
D
Die Domaine du Chêne: Im Zeichen der EicheAuf der internationalen Weinfachmesse ProWein in Düsseldorf war ich mit einer Freundin verabredet. Sie schlug als Treffpunkt den Stand der Domaine du Chêne von der nördlichen Rhöne vor. Das Weingut kannte ich bis dato noch nicht und wusste daher nicht, worauf ich mich einliess. Doch als leidenschaftlicher Frankreich- und Rhönewein-Freund war ich spontan zuversichtlich – und was mich dort erwartete, waren die beeindruckendsten Weine aus Saint-Joseph und Condrieu, die ich bis dahin je verkostet hatte
26.02.2020
Deluxe
Frankreich, Rhone  
D
Olivier Bernstein, der Jahrgang 2018Ein genialer Winzer, ein vielversprechender, links und rechts bereits hoch bejubelter Jahrgang, sieben unverwechselbare Grands Crus, zwei Gevrey-Chambertin 1er Crus von der bewunderten Côte Saint-Jacques und weitere Crus, die nicht weniger nennenswert sind, ein Stil, der durch die aussergewöhnlichen Fässer von Chassin und deren Aromen, die in jungen Jahren an Rauchlachs erinnern, geprägt wird, ein Stil, sagen wir, ein Stil – derjenige vom dynamischen, neugierigen und dementsprechend aufgeschlossenen Olivier Bernstein…
18.02.2020
Deluxe
Frankreich, Burgund  
D
Eine Verkostung von Zürcher Pinot Noir im BurgundZürcher Pinot Noir unter dem Blinkwinkel der Winzer*innen aus Marsannay. Ein Anbaugebiet, Zürich. Ein Publikum: ausgewählte Winzer*innen aus Marsannay, der Stadt im nördlichen Teil der Côte de Nuits im Burgund. Eine Rebsorte für die Eröffnung des Anlasses: Räuschling. Eine Rebsorte für das Hauptprogramm: Pinot Noir. Vier Piratflaschen, obwohl die wenigsten Anwesenden vor dem Anlass bereits einen Pinot Noir aus Zürich verkostet hatten...
09.02.2020
Deluxe
Schweiz, Zürich  
D
           
Clos de Vougeot, eine schlichte EleganzKlein, aber fein. Vier Tenore der Grand Cru Appellation Clos de Vougeot bringen ihre schlichte Eleganz unter Beweis...
31.01.2020
Deluxe
Frankreich, Burgund  
D
Urs Pircher: Der Pinot Noir Stadtberg 1993-2011Schweizer Wein könne nicht altern, meinen gewisse Konsumenten. Doch beeindruckt der Pinot Noir Stadtberg des renommierten Weinguts Urs Pircher. Er beeindruckt? Nein, er besitzt alle Argumente, um die anspruchsvollsten Weinliebhaber zu entzücken...
18.01.2020
Deluxe
Schweiz, Zürich  
D
Lux Vina: Der Jahrgang 2017Die Qualität der Weine von Lux Vina ist nicht mehr in Frage zu stellen. Unter der Leitung des talentierten Duos Patrick Z´Brun und Christian Gfeller scheint die Walliser Sonne vom Weinberg bis ins Glas weiter. Diese Weine bereiten sehr viel Spass. Im vorliegenden Bericht bewerten wir u.a. den Jahrgang 2017.
14.01.2020
Deluxe
Schweiz, Wallis  
D
Noble Familien: Principe CorsiniPrincipe Corsini, so heisst eine der schönsten Villen im Anbaugebiet des Chianti Classico. Principe Corsini, das bereits 1427 gegründet wurde, gehört heute noch der gleichen, aristokratischen Familie, den Corsinis. Sie besitzt eigentlich zwei Weingüter: die Fattoria Le Cortini in San Casciano Val di Pesa und die Tenuta Marsiliani im Maremma-Gebiet...
13.01.2020
Deluxe
Italien, Toskana  
D
           
Die Domaine de la Pousse d´Or1855, als der renommierte Dr. Lavalle sein Referenzwerk «Histoire et Statistiques de la Vigne et des Grands Vins de la Côte d´Or» veröffentlichte, gehörte die Domaine de la Bousse d´Or dem gleichen Eigentümer wie die Domaine de la Romanée-Conti und der Clos de Tart: dem Prince de Conti. Ende 1996 verstirbt Gérard Potel, der Vater von Nicolas Potel und Besitzer der Domaine, unerwartet im Alter von 57 Jahren. Patrick Landanger erwirbt sie. Seitdem schreibt er eine beeindruckende Erfolgsgeschichte...
30.12.2019
Deluxe
Frankreich, Burgund  
D
Opera squisitaGenuss, Kunst und Kultur liegen nah beieinander. Warum also nicht eine Genusserzählung wie eine Oper aufziehen? Fünf Abende in diesem Jahr sind mir in besonderer Erinnerung geblieben (natürlich unterstützt durch jeweilige Degustationsnotizen), die unser Weinexperte Carsten M. Stammen mit Freunden aus dem Rhein-Main-Neckar-Gebiet verbrachte und an denen sie bemerkens- und berichtenswerte Weine nicht nur probiert, sondern getrunken haben.
27.12.2019
Deluxe
Europa  
D
Die Prosecco Conegliano Valdobbiadene DOCGIm Dezember 2019 organisierten das Consorzio di Tutela del Prosecco di Conegliano Valdobbiadene und Das Weinmagazin Vinum im Restaurant AL 21 in Zürich eine Master Class über Prosecco Superiore DOCG. Ein ausserordentlicher Anlass war es im Sinne, dass 12 richtig grossartige Erzeugnisse verkostet werden konnten.
22.12.2019
Deluxe
Italien, Veneto  
D
Vinum: Der Weinguide Deutschland 2020An die 12.000 verkostete und bewertete Weine, dazu Information über rund 1.000 Weingüter sowie Information über die 13 deutschen Anbaugebiete und vieles mehr - ´Ha dess isch dr Hammer!´
15.12.2019
Deluxe
Deutschland  
D
Der ultimative Weinführer ItaliensUnd schon wieder ein Buch über italienische Weine? Wir Weinliebhaber kennen schon das Alpha und das Omega über die Erzeugnisse aus dem Land von Spinoza, Machiavelli, Cicero, Barlaam von Kalabrien und Plinius. Nein, nicht wirklich, dieses Buch ist definitiv nicht eines unter vielen anderen. «Der ultimative Weinführer Italiens 2020» ist kein Buch wie die anderen...
15.12.2019
Deluxe
Italien  
D
Ein Portwein-Master ClassAm 03. Dezember 2019 organisierte die renommierte Presseagentur mettler vaterlaus gmbH in Zürich eine Master Class über Portwein, die sich wahrhaft sehen lassen konnte. Durch das spannende Thema führte Paulo Russel-Pinto vom Instituto dos Vinhos do Douro e do Porto. Er ist auch Autor über Food & Wine und machte einem ausgewählten Fachpublikum das Thema Portwein schmackhaft.
15.12.2019
Deluxe
Portugal  
D
Chandra Kurts Weinseller 2020Gibt es interessante Weine auch im Supermarkt? Definitiv „JA„. Bereits seit über 20 Jahren widmet sich die renommierte und dynamische Journalistin und Autorin Chandra Kurt dem spannenden Thema, im enormen Weinangebot des Schweizer Detailhandels eine praktische Einkaufshilfe zu bieten. Dies mit überaus nützlichen Tipps und tollem Erfolg.
15.12.2019
Deluxe
Schweiz  
D
           
Alentejo: Talha wines & moreTalha-Weine werden in grossen, Amphoren ähnlichen Gefässen, aus Steingut oder Ton nach traditioneller Methode hergestellt und zählen vermehrt als Prestigeprojekt auch moderner Weinbaubetriebe.
30.11.2019
Deluxe
Portugal, Alentejo  
D
Das Alentejo-AnbaugebietDie weite und hügelige Landschaft besticht durch riesige Korkeichen- und Pinienwälder, Mandel- und Olivenhaine, Lavendelfelder, aber auch durch grosse Felder mit Weizen, Mais und Sonnenblumen, denn die Region ist schon seit der Römerzeit die Kornkammer Portugals. Topographisch unterbrochen wird die weite Landschaft im Wesentlichen nur durch die Berge Portel (421 Meter), Ossa (649 Meter) und Sao Mamede (1.025 Meter). Trotz der Grösse von mehr als einem Viertel der Fläche Portugals leben im Alentejo nur 5% der Einwohner des Landes. So zeigt sich das Alentejo...
30.11.2019
Deluxe
Portugal, Alentejo  
D
Ein Phänomen: Eva ClüsserathEva Clüsserath ist ein wahres Phänomen. Obwohl ihre Weine seit Jahren zu den besten der Mosel gehören, wird sie immer noch als Geheimtipp gehandelt. Die Winzerin schafft es nämlich ganz eindrucksvoll, das einzigartige Terroir der Mosel rund um Trittenheim und die Schieferböden in ihren Weinen schmeckbar zu machen.
23.11.2019
Deluxe
Deutschland, Mosel  
D
Burgunder 2017: Die Auswahl einer Wein-BoutiqueJahr für Jahr organisieren Alex und Veronika Nussbaumer, Inhaber der exklusiven Weinhandlung VINSmotions, eine der schönsten Verkostungen rund um das Thema des jeweils neuesten im Angebot befindlichen Burgunder-Jahrgangs, dieses Mal also 2017.
12.11.2019
Deluxe
Frankreich, Burgund  
D
           
Die Domaine Lafarge in VolnayEs gibt kaum ein Weingut in Volnay, welchem die besten Weinexperten und die Weinliebhaber mehr Âufmerksamkeit schenken als die Domaine Michel Lafarge...
12.10.2019
Deluxe
Frankreich, Burgund  
D
           
Domenico Clerico Ciabot Mentin 1998-2015Die Azienda Domenico Clerico geniesst einen beneidenswerter Ruf. Er selber galt als Kultfigur des Barolo-Renouveau... Ciabot Mentin ist eine der besten Lage der Azienda. Wir bewerten die spannendsten Jahrgänge zwischen 1998 und 2015.
23.09.2019
Deluxe
Italien, Piemont  
D
Alain Brumont: Der König des MadiranEr sieht ein bisschen aus wie Picasso, auch wenn er inzwischen eine Brille mit markantem schwarzem Rahmen trägt. Alain Brumont, der „König des Madiran“ ist ein Visionär, ein Macher, ein Unternehmer im ureigenen Wortsinn. Wir haben ihn besucht und freuen uns darüber, Ihnen nun unsere Eindrücke zu übermitteln.
23.09.2019
Deluxe
F., Südwesten  
D
Domaine Hubert Lamy: Der Jahrgang 2017In der Côte de Beaune bleibt eine Appellation dramatisch verkannt: Saint-Aubin. Da befinden sich ein paar geniale Weingüter, darunter die Domaine Hubert Lamy. Wir bewerten deren Weine aus dem Jahrgang 2017..
19.09.2019
Deluxe
Frankreich, Burgund  
D
Urs Pircher: Der Jahrgang 2018Seit nun über 15 Jahren verfolgen wir die Arbeit von Urs Pircher, dessen Weingut in einer malerischen Landschaft, leicht ausserhalb einer mittelalterlichen Stadt, Eglisau, am Nordufer des Rheins gelegen ist. Im vorliegenden Bericht bewerten wir die Weine des Jahrgangs 2018.
10.09.2019
Deluxe
Schweiz, Zürich  
D
           
Ein Juwel: Die Domaine Morey-CoffinetEin Juweil in Chassagne-Montrachet: Die Domaine Morey-Coffinet. Wir bewerten ausserdem die Weine des Jahrgangs 2017..
28.08.2019
Deluxe
Frankreich, Burgund  
D
Bachtobel: Der Jahrgang 2018Einen Bericht über das Schlossgut Bachtobel zu schreiben, ist bestimmt nicht die einfachste Aufgabe. Alle Journalist*innen, Blogger, ja sogar Influencer*innen haben es bereits gemacht. Doch neben der Bewertung der Weine aus dem Jahrgang 2018 bringen wir eine Botschaft, die alle Weinliebhaber*innen begeistern dürfte.
15.08.2019
Deluxe
Schweiz, Thurgau  
D
 
     

Weitere Berichte finden sie im Weinkeller (sortiert nach Land/Region)