Wein aktuell

Mit dieser Webpage stellen wir Ihnen unsere eigenen Berichte zur Verfügung und wünschen Ihnen viel Spass beim Lesen.

Sämtliche Berichte stehen als PDF-Dokument zur Verfügung PDF-Format (Adobe PDF-Reader herunterladen)

Verkostungen
Publiziert
Land
Region
up
Plaimont Producteurs: Gross und gutPlaimont Producteurs ist nicht nur die grösste Winzergenossenschaft des Südwesten Frankreichs, sondern bestimmt auch des Landes. Was wiederum nicht verhindert, dass sie eine beneidenswerte Erfolgsliste. Als früher nur Getreide und Armagnach rundum Saint-Mont produziert wurden, geniesst die AOX Saint-Mont einen stets wachsenden Ruf. In Frankreisch sowie international. Verschiedene Weine der Genossenschaft verdienen die volle Aufmerksamkeit der Weinliebhaber, wir haben sie verkostet....
30.11.2019
Deluxe
F., Südwesten  
D
Alentejo: Talha wines & moreTalha-Weine werden in grossen, Amphoren ähnlichen Gefässen, aus Steingut oder Ton nach traditioneller Methode hergestellt und zählen vermehrt als Prestigeprojekt auch moderner Weinbaubetriebe.
30.11.2019
Deluxe
Portugal, Alentejo  
D
Das Alentejo-AnbaugebietDie weite und hügelige Landschaft besticht durch riesige Korkeichen- und Pinienwälder, Mandel- und Olivenhaine, Lavendelfelder, aber auch durch grosse Felder mit Weizen, Mais und Sonnenblumen, denn die Region ist schon seit der Römerzeit die Kornkammer Portugals. Topographisch unterbrochen wird die weite Landschaft im Wesentlichen nur durch die Berge Portel (421 Meter), Ossa (649 Meter) und Sao Mamede (1.025 Meter). Trotz der Grösse von mehr als einem Viertel der Fläche Portugals leben im Alentejo nur 5% der Einwohner des Landes. So zeigt sich das Alentejo...
30.11.2019
Deluxe
Portugal, Alentejo  
D
Ein Phänomen: Eva ClüsserathEva Clüsserath ist ein wahres Phänomen. Obwohl ihre Weine seit Jahren zu den besten der Mosel gehören, wird sie immer noch als Geheimtipp gehandelt. Die Winzerin schafft es nämlich ganz eindrucksvoll, das einzigartige Terroir der Mosel rund um Trittenheim und die Schieferböden in ihren Weinen schmeckbar zu machen.
23.11.2019
Deluxe
Deutschland, Mosel  
D
Burgunder 2017: Die Auswahl einer Wein-BoutiqueJahr für Jahr organisieren Alex und Veronika Nussbaumer, Inhaber der exklusiven Weinhandlung VINSmotions, eine der schönsten Verkostungen rund um das Thema des jeweils neuesten im Angebot befindlichen Burgunder-Jahrgangs, dieses Mal also 2017.
12.11.2019
Deluxe
Frankreich, Burgund  
D
           
Gipfeltreffen: Steiermark trifft SchweizAn einer ganz besonderen Degustation durfte ich vor einigen Wochen in Österreich teilnehmen, genauer gesagt in Bad Vöslau, rund 40 Kilometer südlich von Wien. An diesen kultivierten Schauplätzen kam es zu dem titelgebenden Gipfeltreffen von Weinen aus der Steiermark und der Schweiz.
31.10.2019
Deluxe
Österreich  
D
Der Wein, eine gefährdete Wirtschaftsbranche?Können die aktuellen Sanktionen der amerikanischen Regierung gegen die E.U. die Weinbranche gefährden?
31.10.2019
Deluxe
Welt  
D
Die Domaine Lafarge in VolnayEs gibt kaum ein Weingut in Volnay, welchem die besten Weinexperten und die Weinliebhaber mehr Âufmerksamkeit schenken als die Domaine Michel Lafarge...
12.10.2019
Deluxe
Frankreich, Burgund  
D
           
Domenico Clerico Ciabot Mentin 1998-2015Die Azienda Domenico Clerico geniesst einen beneidenswerter Ruf. Er selber galt als Kultfigur des Barolo-Renouveau... Ciabot Mentin ist eine der besten Lage der Azienda. Wir bewerten die spannendsten Jahrgänge zwischen 1998 und 2015.
23.09.2019
Deluxe
Italien, Piemont  
D
Alain Brumont: Der König des MadiranEr sieht ein bisschen aus wie Picasso, auch wenn er inzwischen eine Brille mit markantem schwarzem Rahmen trägt. Alain Brumont, der „König des Madiran“ ist ein Visionär, ein Macher, ein Unternehmer im ureigenen Wortsinn. Wir haben ihn besucht und freuen uns darüber, Ihnen nun unsere Eindrücke zu übermitteln.
23.09.2019
Deluxe
F., Südwesten  
D
Domaine Hubert Lamy: Der Jahrgang 2017In der Côte de Beaune bleibt eine Appellation dramatisch verkannt: Saint-Aubin. Da befinden sich ein paar geniale Weingüter, darunter die Domaine Hubert Lamy. Wir bewerten deren Weine aus dem Jahrgang 2017..
19.09.2019
Deluxe
Frankreich, Burgund  
D
Urs Pircher: Der Jahrgang 2018Seit nun über 15 Jahren verfolgen wir die Arbeit von Urs Pircher, dessen Weingut in einer malerischen Landschaft, leicht ausserhalb einer mittelalterlichen Stadt, Eglisau, am Nordufer des Rheins gelegen ist. Im vorliegenden Bericht bewerten wir die Weine des Jahrgangs 2018.
10.09.2019
Deluxe
Schweiz, Zürich  
D
           
Ein Juwel: Die Domaine Morey-CoffinetEin Juweil in Chassagne-Montrachet: Die Domaine Morey-Coffinet. Wir bewerten ausserdem die Weine des Jahrgangs 2017..
28.08.2019
Deluxe
Frankreich, Burgund  
D
Die Tenuta GhizzanoQuasi äquidistant von Pisa und San Gimignano, der mittelalterlichen Stadt mit den 13 Türmen im Chianti-Gebiet, befindet sich die Region der Chianti Colline Pisane DOCG. Die renommierte Tenuta Ghizzano, deren Weine wurden bereits durch international anerkannte Weinexperten, darunter Gambero Rosso, Robert Parker, James Suckling, Vinous und Jancis Robinson, mit hohen Bewertungen ausgezeichnet wurden, ist der Fahnenträger der DOCG.
18.08.2019
Deluxe
Italien, Toskana  
D
Bachtobel: Der Jahrgang 2018Einen Bericht über das Schlossgut Bachtobel zu schreiben, ist bestimmt nicht die einfachste Aufgabe. Alle Journalist*innen, Blogger, ja sogar Influencer*innen haben es bereits gemacht. Doch neben der Bewertung der Weine aus dem Jahrgang 2018 bringen wir eine Botschaft, die alle Weinliebhaber*innen begeistern dürfte.
15.08.2019
Deluxe
Schweiz, Thurgau  
D
Das Château de Pommard reist ins AuslandAm 5. Juni 2019 besuchte das Château de Pommard Zürich im Dolder Grand Hotel. Wir waren selbstverständlich dabei.
12.08.2019
Deluxe
Frankreich, Burgund  
D
           
Französische BergweineDie Weine aus den französischen Bergregionen Jura und Savoyen sind ausserhalb ihrer Heimat wenig bekannt und sehr speziell. Das liegt zum einen an autochthonen Rebsorten und zum anderen am Terroir. Grund genug für eine kleine Verkostung von sechs Weinen, welche wir im vorliegenden Bericht bewerten.
15.07.2019
Deluxe
Frankreich  
D
           
Ramon Bilbao: 20 Jahre MirtoMirto, der Prestigewein der Bodegas Ramón Bilbao, gilt als Archetyp des modern ausgebauten Referenzerzeugnisses des Rioja-Anbaugebiets. Wir haben an der Geburtstagsverkostung teilnehmen können und bewerten die besten Jahrgänge.
18.06.2019
Deluxe
Spanien, Rioja  
D
           
Insider Tipp: Die Domaine LedyWir lernten Mitte März 2015 den jungen Vincent Ledy und seine vielversprechende, offiziell im November 2011, kleine, biodynamisch geführte Domaine kennen. Inzwischen umfasst der Weinberg 3.5 Hektaren und teilt sich auf acht Appellationen auf. Nach der Verkostung der Weine aus den Jahrgängen 2015 und 2016 bleiben wir davon überzeugt, dass Ledy eine grossartige Zukunft vor sich hat.
31.05.2019
Deluxe
Frankreich, Burgund  
D
GenusfragenNein, hier fehlt kein zweites S im Titel. Hier geht es auch nicht um Biologie. Hier geht es um Grammatik.
21.05.2019
Deluxe
Welt  
D
Luc Massy, Chemin de Fer 2002-2017Der weiss Dézaley Chemin de Fer von Luc Massy gehört ganz klar den grossartigsten Schweizer Weissweinen. Nicht nur sein Charakter macht ihn unverwechselbar, er besizt auch ein beeindruckendes Lagerpotential und stellt mache weisse Burgunder sogar in den Schatten. Wir erklären warum.
09.05.2019
Deluxe
Schweiz, Waadt  
D
           
Faszination WeinFünf Weinliebhaber – ein Önologe, ein Winzer, ein Fotograf, ein Architekt und ein Weinjournalist – trafen sich zu einem kulinarischen Abend, mit dem der Önologe seinen Geburtstag beging.
30.04.2019
Deluxe
Welt  
D
Domaine Dominique Gallois, der Jahrgang 2017Unser letzter Bericht über diese Domaine ermöglichte es ihr, in der Schweiz zu einem beachtlichen Erfolg zu gelangen. Er wurde aber im Februar 2015 geschrieben. Die Zeit ist gekommen, mindestens einen aktuelleren Jahrgang als 2011, 2012, ja sogar 2013 zu bewerten. Deshalb besuchten wir Dominique Gallois Mitte MÄrz 2019, um seinen Jahrgang 2017 zu verkosten.
30.04.2019
Deluxe
Frankreich, Burgund  
D
           
Domaine Confuron-Cotétidot, der Jahrgang 2017Die Domaine Confuron-Cotétidot gehört eindeutig zu den seltensten im Burgund, welche unabhängig von den Wetterbedingungen eines Jahres grossartige Weine produziert. Es stimmt allerdings auch, dass die kompromisslose und hartnäckige Strategie der beiden Brüder Jean-Pierre und Yves Confuron es gewährleisten, dass solche Ergebnisse erreicht werden. Wir bewerten die Weine des Jahrgangs 2017.
30.03.2019
Deluxe
Frankreich, Burgund  
D
Kulinarische Kür: Trimbach-WeinmenüUnter dem Motto „Wein & Genuss„ stand eine äusserst gelungene und denkwürdige kulinarische Veranstaltung, die mich in das Restaurant „schauMahl„ in Offenbach (Rhein-Main-Gebiet) führte: ein fünfgängiges Gourmet-Menü mit Weinen aus dem renommierten Elsässer Haus Trimbach.
27.03.2019
Deluxe
Frankreich, Elsass  
D
Der Jahrgang 2017 der Domaine de CourcelDie in Pommard angesiedelte Domaine de Courcel produziert eindeutig einige der grossartigsten Weine der Côte de Beaune. Wir bewerten die Erzeugnisse des Jahrgangs 2017...
26.03.2019
Deluxe
Frankreich, Burgund  
D
           
Weine Kroatiens: Eine AnnäherungDie Weinkultur und -geschichte an der kroatischen Adriaküste ist bereits über 3.000 Jahre alt. Mit einer segensreich zu nennenden Mischung aus Neugier und Fachkenntnis hat Robert Glavaš, der junge Gastronom des Restaurants „Dubrovnik„ in Maintal-Wachenbuchen, ausgewählte Flaschen aus vornehmlich europäischen Ländern zusammengestellt, und um die Auswahl stetig zu erweitern und zu „schärfen„, probiert er immer wieder Gewächse von bekannten oder unbekannten Winzern, auf die er aufmerksam geworden ist...
27.02.2019
Deluxe
Kroatien  
D
Die Domaine Romain d´AnielloEine einzige Domaine mit zwei Namen, Pierrots ist der Zweite. Pierrot erinnert die Französinnen und Franzosen an ein Kinderlied, welches im XVIII Jahrhundert wahrscheinlich durch den als Italiener geborenen, dann Franzose gewordenen Komponisten Jean-Baptiste Lully.
10.02.2019
Deluxe
Frankreich, Rhone  
D
Weinkritiken sind WegweiserZwischen Objektivität durch Punkte und Krypto-Sprache der Weinkritiken: Selber testen oder selber schuld! Dieser Ausspruch von Andreas Mä, Chefredaktor des Magazins Merum, inspirierte mich zu diesem Beitrag über Weinkritiken. Wer braucht Weinkritiken und warum? Wer schreibt Weinkritiken und wie sind sie formuliert? Das Thema ist nicht neu, bekommt aber immer wieder aktuelle Impulse
31.01.2019
Deluxe
Welt  
D
New Faces: Das Weingut KirchknopfAm 11. September 2018 präsentierten ca. 40 Winzerinnen und Winzer unter der Leitung des Österreichischen Wein Marketing ihr Portfolio im Rahmen einer Veranstaltung namens „New Faces„. In diesem Rahmen haben wir die Erzeugnisse verschiedener Weingüter verkostet und möchten Ihnen nun das vielversprechende Weingut Kirchknopf, am Neusiedlersee, präsentieren.
27.01.2019
Deluxe
Österreich  
D
           
Fattoria Le Pupille Poggio Valente 2013-2016Kinder bleiben Kinder und so soll es auch sein. Kinder, Elisabetta Gepetti hat nicht nur fünf Kinder, sie ist auch die Mutter einiger der schönsten Weine Italiens. Pupille bedeutet auf Italienisch „Kinder„. Wir verkosten die Jahrgänge 2014, 2015 und 2016 des Poggio Valente.
31.12.2018
Deluxe
Italien, Toskana  
D
Prats & Symington Chryseia 2001-2016Im Jahre 1999 fand sich die Familie Symington, führender Portweinerzeuger und Besitzer vorzüglicher Lagen im Douro-Tal, in einer Partnerschaft mit Bruno Prats, dem berühmten Winemaker und ehemals Besitzer des Chäteaus Cos d´Estournel im Bordeaux. Gemeinsam nahmen sie dann die Herausforderung an, der Welt zu zeigen, dass im Douro ausser Port auch trockene Rotweine auf Spitzenniveau erzeugt werden können...
17.12.2018
Deluxe
Portugal  
D
Damilano, die Finesse der Lage CannubiTeuer, aber unwiderstehlich präsentieren sich die Weine der Cantine Damilano. Wir erklären warum.
16.12.2018
Deluxe
Italien, Piemont  
D
Im Altwein-HimmelEin guter Freund und Kollege hatte beschlossen, anlässlich seines 65. Geburtstags die Flaschen aus seinem Weinkeller zu öffnen, die ihm persönlich am meisten bedeuteten. Darunter waren auch einige sehr alte und sehr teure Exemplare, und weil es so viele Weine waren, vollzogen sich die Feierlichkeiten über mehrere Tage bzw. Abende. Ich durfte bei allen Gelegenheiten dabei sein und erlebte eine Woche, die mir unvergesslich bleiben wird.
16.12.2018
Deluxe
Europa  
D
 
     

Weitere Berichte finden sie im Weinkeller (sortiert nach Land/Region)